Chelan Müllers Zimmer im Haus seiner Eltern am Genfersee ist zugleich sein Musik-Studio. Hier produziert der Multiinstrumentalist seinen Sound mit Bass, Gitarre, Piano, Schlagzeug und Stimme. Es entsteht eine Musik, die stilistisch keine Grenzen kennt.
In seine Musik fliesst Neo-Soul, Jazz, Pop und Hiphop. Der 23-Jährige mit deutsch-englischen Wurzeln vermag die Vielfalt und verschiedenen Einflüsse miteinander zu verschmelzen.
Ich habe einen träumerischen Geist. Wenn ich nicht gross denke, dann setze ich mir Barrieren.
Seine Musik bleibt jedoch nicht im Home-Studio verborgen. Vergangenes Jahr wurde der junge Waadtländer beim Montreux Jazz Festival als grosse Entdeckung vorgestellt und gefeiert. Darauf sei er sehr stolz gewesen, sagt Chelan Müller. Aber er möchte gerne noch weiter gehen: «Ich habe einen träumerischen Geist. Ich will mir keine Limits setzen. Wenn ich nicht gross denke, dann setze ich mir Barrieren.»
-
Bild 1 von 4. Kindheitsjahre in Sri Lanka. Sein Vorname ist von der ehemaligen Kolonie Britisch-Ceylon abgeleitet. Bildquelle: Instagram / itschelan.
-
Bild 2 von 4. Wiegenlied seines Vaters. Durch die Klavierklängen seines Vaters entdeckte Chelan bereits im Kindesalter seine Leidenschaft für die Musik. Bildquelle: Instagram /itschelan.
-
Bild 3 von 4. Chelan ist auch Student. Derzeit macht er einen Master in «Behaviour, Evolution and Economics» an der Uni Lausanne. Das Studium soll darauf vorbereiten, Projekte zu entwickeln, leiten und zu planen. Bildquelle: Instagram.
-
Bild 4 von 4. Alles unter einem Hut. Neben dem Studium tüftelt der 23-jährige an neuen Sounds, spielt Gitarre, Bass, Piano, Schlagzeug und singt. Er ist aber auch ein talentierter Sportler. Er spielt Fussball sowie Tennis. Bildquelle: Instagram / itschelan.
Sein Wunsch ist es, irgendwann in Stadien zu spielen. Obwohl diese Konzert-Locations nicht zu seinen Favoriten gehören. Wenn der junge Romand nicht gerade Musik macht, lernt er für seinen Master in Management.
Eine romantische Ader
Inspiration holt sich Chelan Müller an seinem Lieblingsort am Genfersee. Einerseits sei es für ihn dort sehr erfrischend, andererseits auch nostalgisch. Er sei ein romantischer Typ – auch im Privatleben. Das könne seine Freundin bestätigen. Er findet es wichtig, die Dinge auch mal etwas schöner zu machen.
Chelan Müller – das Ausnahmetalent, das nach den Sternen greifen will – aber stets auf dem Boden der Wirklichkeit bleibt. «Viele Leute sagen mir, dass man bei meiner Musik wirklich merke, dass ich sie verkörpere.» Dieses Kompliment sei für ihn etwas vom Wertvollsten.