Zum Inhalt springen

Zwei Wochen vor Beginn Woodstock-Jubiläumsfestival ist abgesagt

  • Die geplante Neuauflage zum 50. Jubiläum des legendären Woodstock-Festivals ist rund zwei Wochen vor dem geplanten Beginn abgesagt worden.
  • Die Organisatoren hatten zuletzt mit zahlreichen Problemen zu kämpfen.

«Wir sind traurig, dass eine Reihe von unvorhergesehenen Rückschlägen es unmöglich gemacht hat, das Festival aufzuziehen, das wir uns vorgestellt hatten – mit dem grossartigen Line-Up, das wir gebucht hatten, und dem sozialen Engagement, das wir vorhergesehen hatten», sagte Organisator Michael Lang laut Mitteilung. Lang hatte bereits das Original-Festival 1969 mit auf die Beine gestellt.

Zum 50. Jubiläum: Konzerte im kleinen Rahmen

Box aufklappen Box zuklappen
Carlos Santana spielt Gitarre
Legende: Keystone
  • In Bethel, wo an der Festivalwiese von damals ein Museum mit Konzertstätte steht, sind zum 50. Jubiläum nach wie vor Veranstaltungen geplant.
  • Unter anderem sind zwischen dem 16. und 18. August Konzerte von Ringo Starr, Santana und John Fogerty geplant.
  • Auch Organisator Michael Lang wird die Konzerte unterstützen. «Meine Gedanken richten sich nach Bethel und auf die dortige Feier des 50. Jahrestages, um unsere Werte des Mitgefühls, der Menschenwürde und der Schönheit unserer Unterschiede, die von Woodstock gefeiert wurden, neu zu betonen.»

Im Januar hatte Lang seine Pläne für ein Jubiläums-Festival verkündet und Stars wie Miley Cyrus und Jay-Z dafür gewinnen können. In den vergangenen Wochen hatte das Festival jedoch zunehmend mit organisatorischen Problemen kämpfen müssen, weil mehrere anvisierte Veranstaltungsorte absagten und Investoren und Künstler sich zurückzogen. Bis zuletzt war das Festival jedoch weiterhin für den 16. bis 18. August angekündigt gewesen.

Zum Original-Woodstock-Festival mit Musikstars wie Jimi Hendrix und Janis Joplin waren zwischen dem 15. und 18. August 1969 etwa 400'000 Menschen nach Bethel im US-Bundesstaat New York gekommen. Es gilt bis heute als Höhepunkt der Hippie-Bewegung in den USA.

Meistgelesene Artikel