Der Zürcher Verkehrsverbund ZVV ist mit den Zahlen zufrieden: 4000 Kunden nutzen das neue Check-In-Ticket, 37'000 Billette konnten seit der Einführung Anfang April abgesetzt werden.
Bereits jedes zehnte Ticket, das über die ZVV-App gelöst wird, ist ein Check-In-Ticket, heisst es seitens des Zürcher Verkehrsverbunds. Dies weise auf eine starke Nutzung hin. Und es zeige, dass einerseits ein Bedürfnis auf dem Markt bestehe und andererseits das Check-In-Ticket die Bedürfnisse der Kunden schon sehr gut erfülle.
Probleme in Tiefbahnhöfen
Die Reaktionen der Kunden seien grundsätzlich positiv , heissts in der Mitteilung weiter. Jedoch sei es in Tiefbahnhöfen teilweise zu Schwierigkeiten beim Check-In oder Check-Out gekommen. Und auch mit Schwarzfahrern habe man noch Probleme, da diese nach einer Kontrolle früher auschecken und trotzdem weiterfahren können. Wie die Nachrichten-Agentur Keystone-SDA meldet, werden dafür Lösungen angedacht.
Der Test beim ZVV dauert bis Mitte des nächsten Jahres. Die Erkenntnisse aus Zürich fliessen dann ins nationale Projekt für ein automatisches Ticketing.