Zum Inhalt springen

Praxistest Basel sucht Lösung für Doppel-Haltestellen

Seit Mittwoch werden Doppel- als Einzelhaltestellen betrieben. Erste Reaktionen fallen mehrheitlich positiv aus.

Man müsse nun nicht mehr hin- und herrennen, um das richtige Tram zu erwischen, sagt ein junger Mann an der Haltestelle Bankverein. Auch andere Fahrgäste äussern sich mehrheitlich sehr positiv zum Praxistests, der am Mittwoch Morgen bei den Doppelhaltestellen Bankverein, Barfüsserplatz und Markplatz angelaufen ist.

Während des Tests hält nur noch ein Tram an der Doppel-Haltestelle. Das folgende Tram muss warten, bis die Haltestelle wieder frei wird. Speziell Menschen im Rollstuhl oder Eltern mit Kinderwagen würden davon profitieren, ist eine Passagierin überzeugt.

Auch Zweifel an Nutzen

Allerdings äussern nicht alle Fahrgäste nur Lob für den Test des Amts für Mobilität. Er sei nicht überzeugt, dass es so schneller gehe, meint ein Mann, der auf die Warteschlangen beispielsweise in der Aeschenvorstadt verweist. Es bleibe für ihn deshalb offen, ob das Ganze die gewünschte Verbesserung für die Fahrgäste bringe. Diese Frage hofft das Amt für Mobilität nach Abschluss der vierwöchigen Testphase beantworten zu können.

Meistgelesene Artikel