Zum Inhalt springen

Probleme mit Subunternehmen Eröffnung des neuen Baloise-Turms verzögert sich um Monate

Wann die drei neuen Gebäude mit 600 Büroplätzen und einem 5-Sterne-Hotel eröffnet werden können, ist unklar.

Der neue Baloise-Turm beim Bahnhof prägt das Basler Stadtbild bereits seit Monaten. Und für die Eröffnungsfeier Mitte Juni hat die Versicherung bereits Einladungen verschickt. Diese muss sie jetzt allerdings wieder zurückziehen – denn es kommt zu mehrmonatigen Bauverzögerungen. Wann die Gebäude eingeweiht werden können, ist unklar.

Baloise erfuhr erst im Januar von Problemen

Die Verzögerungen haben offenbar sogar die Auftraggeberin Baloise selbst überrascht. Dieter Kräuchi, Leiter der Abteilung Immobilien bestätigt: «Wir mussten die Einladungen zur Eröffnungsfeier zurückziehen. Denn wir haben erst im Januar erfahren, dass es Probleme gibt. Die Post war da bereits verschickt.»

Wir haben noch kein neues Datum für die Eröffnung.
Autor: Dieter Kräuchi Leiter Immobilien bei Baloise

Die Gründe für die Verzögerung seien vielschichtig. «Es geht um Engpässe bei der Materiallieferung, aber auch um Probleme bei den Subunternehmen», sagt Kräuchi. Kein Verschulden habe sich laut Baloise der Generalunternehmer Steiner AG zukommen lassen. Die Firma ist kürzlich wegen massiver Verzögerungen beim Neubau eines Schulhauses in Laufen in die Schlagzeilen geraten.

Wann die drei neuen Gebäude mit 600 Büroplätzen und einem 5-Sterne-Hotel eröffnet werden können, ist im Moment noch offen. «Wir haben noch kein neues Datum. Möglich ist aber ein Zeitpunkt im zweiten Halbjahr 2020.»

Regionaljournal Basel; 06:32 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel