Zum Inhalt springen

Header

Audio
Einschätzungen zur Matura-Frage von Redaktor Marco Jaggi.
Aus Regionaljournal Aargau Solothurn vom 24.04.2020. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 8 Sekunden.
Inhalt

Mittelschulen Aargau Solothurn Im Aargau gibt es schriftliche Prüfungen, in Solothurn wohl nicht

  • Der Kanton Solothurn sistiert die Maturitätsprüfungen und Fachmittelschulabschlüsse.
  • Bildungsdirektor Remo Ankli möchte auf diese Abschlussprüfungen verzichten, wenn dies der Bund zulässt.
  • Der Aargauer Bildungsdirektor hingegen lässt die schriftlichen Prüfungen an den Kantis durchführen.
  • Die mündlichen Prüfungen im Aargau finden aber nicht statt.
  • An den Fachmittelschulen des Aargaus soll es mündliche Prüfungen in jenen Fächern geben, die nur mündlich abgefragt werden.

Die Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK) will, dass der Bundesrat eine Notverordnung erlässt. Sie soll erlauben, dass Kantone, die von der Corona-Pandemie besonders betroffen sind, auf die Maturitätsprüfungen verzichten können. Mit diesem Entscheid könne Qualität und Gleichwertigkeit gewährleistet werden, hiess es. Statt Prüfungen solle es Erfahrungsnoten geben.

Der Solothurner Bildungsdirektor Remo Ankli würde einen Wegfall der Abschlussprüfungen begrüssen. Wenn der Bundesrat den EDK-Beschluss gutheisse und damit den Kantonen die Wahl lasse, werde der Kanton Solothurn ganz auf Abschlussprüfungen verzichten.

Der Beschluss zur Sistierung der Prüfungen erfolgte koordiniert mit den Kantonen Basel-Landschaft und Basel-Stadt. In diesen Kantonen würden bereits Anfang Mai die schriftlichen Prüfungen beginnen.

Aargau prüft schriftlich

Anders sieht das der Aargauer Bildungsdirektor Alex Hürzeler. In einer Mitteilung vom Freitagnachmittag heisst es, der Kanton lege «grössten Wert auf die Qualität und die Gleichwertigkeit der Abschlusszeugnisse». Maturitäts- und Abschlussprüfungen hätten dabei einen besonderen Stellenwert. Sie würden sicherstellen, dass wichtige Teile des Curriculums noch einmal studiert würden. «Deshalb werden im Kanton Aargau die schriftlichen Prüfungen wie geplant stattfinden», heisst es in der Mitteilung.

Audio
Der Aargauer Bildungsdirektor Alex Hürzeler erklärt, warum es im Aargau die schriftliche Matura gibt.
aus Regionaljournal Aargau Solothurn vom 24.04.2020. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 13 Sekunden.

Keine mündlichen Prüfungen gibt es aber an den Mittelschulen des Aargaus und an der Aargauischen Maturitätsschule für Erwachsene. Wieder ein anderer Fall sind die Fachmittelschulen. Dort gibt es Fächer, die nur mündlich geprüft werden und diese Prüfungen sollen stattfinden, so der Bildungsdirektor. Allerdings unter dem Vorbehalt, dass der Bundesrat den Antrag der Erziehungsdirektoren gutheisst, sodass die Kantone die Maturaprüfungen ganz oder teilweise ausfallen lassen können.

Regionaljournal Aargau Solothurn, 17.30 Uhr;

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel