Zum Inhalt springen

Header

Video
Doppelmörder vor Gericht
Aus Schweiz aktuell vom 17.04.2018.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 54 Sekunden.
Inhalt

Prozess in Muttenz Doppelmörder von Hägendorf steht erneut vor Gericht

  • Ein 63-jähriger Mann muss sich vor dem Strafgericht Muttenz (BL) verantworten. Er soll im November 2015 in Frenkendorf eine Frau erstochen haben.
  • Der Beschuldigte ist einschlägig vorbestraft: Er hatte 1994 im solothurnischen Hägendorf einen Doppelmord begangen und war dafür verurteilt worden.
  • Die Solothurner Strafvollzugsbehörden hatten den Mann 2011 bedingt entlassen, vier Jahre später beging er das Tötungsdelikt im Baselbiet.

Der Gerichtspräsident sprach zu Beginn des Prozesses von einem Fall von «äusserster Brutalität». Der Beschuldigte soll im November 2015 in Frenkendorf rund 20 Mal mit zwei Messern auf eine 64-jährige Frau eingestochen haben. Zuvor hatte sich diese Frau nach einer mehrwöchigen Beziehung vom mutmasslichen Täter getrennt.

Das habe ihn «massiv gekränkt», heisst es in der Anklageschrift, der Mann habe deshalb einen Racheakt geplant. Kurz nach der Tat kehrte der Täter an den Tatort zurück, wo er von der Polizei sogleich verhaftet wurde. Der Angeklagte ist geständig.

Doppelmörder von Hägendorf

Bereits wenige Tage nach der Bluttat von Frenkendorf wurde bekannt, dass der mutmassliche Täter ein verurteilter Doppelmörder ist. Er hatte 1994 in Hägendorf eine 27-jährige Frau und ihren Bruder mit unzähligen Schüssen aus einem Gewehr ermordet. Bereits damals ging es um ein Beziehungsdelikt: Das weibliche Opfer war eine ehemalige Freundin des Täters.

Video
Mörder von Frenkendorf BL vorbestraft?
Aus Schweiz aktuell vom 19.11.2015.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 20 Sekunden.

Der Mann wurde für die Tat von Hägendorf zu lebenslänglicher Haft verurteilt. 2011 liessen ihn die Solothurner Strafvollzugsbehörden nach gut fünfzehn Jahren im Gefängnis frei, er wurde bedingt entlassen mit einer Probezeit von fünf Jahren.

Die Solothurner Regierung hatte im Januar 2016 erklärt, die Entlassung des Doppelmörders sei korrekt gewesen, ein «rechtskonformer Entscheid». Im Kantonsparlament hatte es später trotzdem Kritik gegeben, vor allem von bürgerlichen Parteien.

Audio
Ein Doppelmörder, der erneut getötet hat: Prozessauftakt in Muttenz
aus Regionaljournal Aargau Solothurn vom 17.04.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 38 Sekunden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel