Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bern Freiburg Wallis Berner Regierung spricht 57 Millionen für Tunnel im Wylerfeld

Der Kanton beteiligt sich mit 56,54 Millionen Franken an der Entflechtung Wylerfeld der SBB. Der Regierungsrat hat den Beitrag aus dem Rahmenkredit öffentlicher Verkehr 2014-2017 genehmigt.

Bund, Kanton und SBB wollen bekanntlich den Engpass im Osten des Bahnhofs Bern beseitigen: Ein Tunnel im Wylerfeld soll künftig das Kreuzen von Zügen auf verschiedenen Ebenen erlauben.

Die Baukosten von 270 Millionen Franken trägt mehrheitlich der Bund. Die Arbeiten sollen Anfang kommenden Jahres beginnen, die Inbetriebnahme ist für 2022 geplant.

Die Entflechtung Wylerfeld gehört zum Ausbauprojekt «Zukunft Bahnhof Bern». Der zweitgrösste Bahnhof der Schweiz soll bis 2035 in zwei Schritten ausgebaut werden. Die Kapazitäten der Zufahrten sollen mit der Entflechtung der Schlüsselstellen im Wylerfeld und anschliessend auch im Westen in Holligen verbessert werden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel