Zum Inhalt springen

Header

Video
Zürich statt Bern
Aus Schweiz aktuell vom 19.09.2018.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 26 Sekunden.
Inhalt

SRF Studio Bern Bern ist enttäuscht über den Radiostudio-Entscheid

Die Reaktionen auf den Entscheid sind deutlich: Die Region Bern ist unzufrieden.

Der Berner Stadtpräsident Alec von Graffenried reagierte enttäuscht auf den Entscheid des SRG-Verwaltungsrates, einen Teil des Radiostudios Bern ab Ende 2020 nach Zürich zu zügeln: «Wir verstehen den Entscheid nicht.» Die Stadt Bern habe sich das anders gewünscht.

Auch beim Kanton Bern ist die Reaktion deutlich. Volkswirtschaftsdirektor Christoph Ammann sagt: «Es ist enttäuschend, dass föderalistische Argumente nicht ernst genommen werden.» Er sieht keine Möglichkeit mehr, auf diesen Entscheid noch Einfluss zu nehmen. «Der politische Spielraum ist ausgereizt.»

Das ist ein Affront gegenüber den Mitarbeitenden.
Autor: Jérôme Hayoz Zentralsekretär Gewerkschaft SSM

Rund 170 Arbeitsplätze werden von Bern nach Zürich verlegt. Für den Zentralsekretär der Gewerkschaft SSM, Jérôme Hayoz, ist das unhaltbar: «Das ist ein Affront gegenüber den Mitarbeitenden, die sich für das Radiostudio eingesetzt haben, aber auch gegenüber der Politik und der Bevölkerung.»

Besitzerin des Radiostudios Bern ist die Trägerschaft SRG Bern Freiburg Wallis. Ihr Präsident Léander Jaggi sagt: «Wir haben seit sechs Monaten gekämpft, ich bin enttäuscht.» Die SRG Bern Freiburg Wallis trage den Entscheid des Verwaltungsrats nicht mit.

Audio
Die Reaktionen auf den Umzug des Radiostudios
aus Regionaljournal Bern Freiburg Wallis vom 19.09.2018.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 16 Sekunden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel