Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Umstrittenes Zeitungsinserat Fahrender blitzt auch vor Freiburger Kantonsgericht ab

Freiburger Berufsverbände hatten in einem Inserat davor gewarnt, Fahrenden Handwerksarbeiten anzuvertrauen.

Das Inserat warnte davor, dass fahrende Handwerker gewisse Vorschriften in den Bereichen Sicherheit oder Umweltschutz nicht beachten würden oder die Qualität der Arbeiten nicht garantiert sei. Ein Fahrender reichte daraufhin – unterstützt von der Gesellschaft für bedrohte Völker – Anzeige wegen Verletzung der Rassismusstrafnorm ein.

Die Staatsanwaltschaft ging jedoch nicht auf die Klage ein. Die Feststellung, dass Fahrende gewisse Vorschriften nicht befolgen würden oder dass Qualität und Dauerhaftigkeit der Arbeiten nicht garantiert seien, sei kein Angriff auf die Menschenwürde dieser Bevölkerungsgruppe.

Audio
Fahrender blitzt vor der Justiz ab
aus Regionaljournal Bern Freiburg Wallis vom 17.08.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 8 Sekunden.

Der Fahrende zog diesen Entscheid weiter – blitzte nun aber auch vor dem Kantonsgericht ab. Die Richter waren der Meinung, dass ihm als Einzelperson durch dieses Inserat keine Nachteile erwachsen seien, und er demzufolge gar nicht berechtigt sei, den Entscheid der Staatsanwaltschaft anzufechten.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel