Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Hochwasserschutz Wil Gemeinden sagen «Ja, aber...»

Die Region Wil muss ihren Hochwasserschutz verbessern. Die Gemeinden sind skeptisch, vor allem wegen den Kosten.

Die Region Wil ist in den letzten Jahren mehrfach von Hochwassern heimgesucht worden. Zuletzt im Juni 2015: Sintflutartige Regenfälle haben grosse Schäden verursacht und unter anderem auch die Autobahn A1 unter Wasser gesetzt. Das Problem sind die vier Bäche Alpbach, Krebsbach, Huebbach und Meienmättelibach.

Audio
Besserer Hochwasserschutz für die Region Wil
aus Regionaljournal Ostschweiz vom 21.06.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 39 Sekunden.

Konzept zu teuer

Um solche Überschwemmungen künftig zu vermeiden, haben die Gemeinden Rickenbach, Wilen und Sirnach, die Kantone Thurgau und St. Gallen sowie der Bund ein Konzept entwickelt. Unter anderem sollen die Bachbette vergrössert und die Abflussmöglichkeiten verbessert werden.

Dieses Konzept wurde in den vergangenen Tagen der Bevölkerung vorgestellt. Der Handlungsbedarf sei nicht bestritten, sagt Projektleiter Klemens Müller. Umstritten in der Bevölkerung seien aber die Kosten.

Die Bevölkerung hat immer noch das Gefühl, die Gemeinden müssten zu viel bezahlen.
Autor: Klemens Müller Amt für Umwelt Kanton Thurgau

Total kostet der Hochwasserschutz rund 28 Millionen Franken. Davon müssen die Gemeinden rund 10 Millionen Franken tragen. Den Löwenanteil muss die Gemeinde Wilen bezahlen, welche auch am meisten profitiert. Mit der Gemeinde Rickenbach, welche sich lange gegen das Konzept und die damit verbundenen Kosten gewehrt hat, habe man sich einigen können, sagt Müller weiter.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel