Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die Kita prüft eine Klage gegen den mutmasslichen Täter
Aus Regionaljournal Ostschweiz vom 07.02.2019. Bild: Key
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 16 Sekunden.
Inhalt

Missbrauchsverdacht in Kita «Wir sind zutiefst erschüttert»

Ein ehemaliger Mitarbeiter einer St. Galler Kita steht im Verdacht, Kleinkinder missbraucht zu haben. An einer Medienkonferenz sagte der Verwaltungsratspräsident der Kita, Jacques Hefti: «Wir sind komplett erschüttert und bestürzt.»

«Wir sind bis vor kurzem davon ausgegangen, dass die Vorfälle privat und nicht in der Kindertagesstätte stattgefunden hatten», so Hefti.

Wir sind bis vor kurzem davon ausgegangen, dass die Vorfälle privat und nicht in der Kindertagesstätte stattgefunden hatten.
Autor: Jacques Hefti VR-Präsident Fiorino AG

Die Staatsanwaltschaft habe ihnen bis vor kurzem zu verstehen gegeben, dass es keine Hinweise auf ein Fehlverhalten am Arbeitsplatz gebe.

Keine Erklärung

Die Situation sei für die Eltern und die Mitarbeitenden extrem schwierig. Die Eltern seien informiert worden und ein Elternabend sei einberufen, sagt Hefti. Für das, was in der Kita passiert sein soll, gebe es keine Worte. «Es gibt aber im Moment auch keine Erklärung.» Das hänge damit zusammen, dass die Kita im Strafverfahren keine Partei ist und deshalb auch keine detaillierte Informationen von der Staatsanwaltschaft erhalte.

Die internen Abläufe und Richtlinen der Kita werde man genau überprüfen und falls notwendig anpassen, versicherte der VR-Präsident vor den Medien. Man werde alles unternehmen, dass so etwas nie mehr passieren könne.

Die Kita prüfe ihrerseits eine Klage gegen den Beschuldigten.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel