Zum Inhalt springen

Header

Audio
Interview mit Alan David Sangines (15.12.2014)
Aus Regi ZH SH vom 15.12.2014.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 46 Sekunden.
Inhalt

Zürich Schaffhausen «Eine Schande, was die Chaoten aus Reclaim the Streets machen»

SP-Gemeinderat Alan David Sangines, Unterstützer der «Reclaim the Streets»-Bewegung, verurteilt die Zürcher Krawalle vom Freitagabend. Gegen diese «Möchtegern-Revolutionäre» müsse man mit der «absoluten Härte des Gesetzes» vorgehen, sagt er.

Alan David Sangines steht vor einer kaputten Schaufensterscheibe an der Zürcher Europaallee und schüttelt den Kopf: «Es ist eine absolute Schweinerei!» Der 28-jährige SP-Gemeinderat ist früher Supporter der internationalen «Reclaim the Streets»-Bewegung, die sich für mehr Freiräume in den Städten einsetzt.

«Möchtegern-Revolutionäre»

Mit dieser Bewegung hätten die 200 Krawallmacher, die am Freitagabend mit «Reclaim the Streets»-Bannern randalierend durch Zürich gezogen seien, nichts zu tun, so Sangines: «Reclaim the Streets ist eine friedliche Bewegung. Es ist eine Schande, was diese Chaoten daraus machen. Das sind Vollidioten und Möchtegern-Revolutionäre.»

Sangines befürwortet im Interview mit dem «Regionaljournal Zürich Schaffhausen» die Überwachung solcher Gruppierungen. Bei derart gewalttätigen Aufmärschen müsse man mit der «absoluten Härte des Gesetzes einfahren».

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel