Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Umstrittene Türme Zürcher Stadtrat widerspricht der SP-Kritik am Stadionprojekt

Der Stadtrat will nicht am Stadionprojekt rütteln, das er 2017 vorgestellt hat. Er will es in dieser Form dem Volk zur Abstimmung unterbreiten. Ein Verzicht auf die beiden Wohn- und Bürotürme neben dem neuen Stadion auf dem Hardturmareal sei gar nicht zulässig, betonten die beiden zuständigen Stadträte am Freitag vor den Medien.

Die SP hatte am Dienstag angekündigt, dass sie das Projekt in der heutigen Form ablehne. Sie will, dass der Gemeinderat das Geschäft zurückweist und ein anderes Projekt verlangt: eines ohne Hochhäuser und mit mehr gemeinnützigen Wohnungen.

Vor den Medien machte der Stadtrat keinen Hehl aus seiner Irritation über die Haltung der SP. Mit dem Projekt erfülle der Stadtrat einen Auftrag des Zürcher Gemeinderates, der auch von der geschlossenen SP mitgetragen wurde. Der Auftrag verlange ein privat finanziertes Stadion für 18'000 Zuschauer sowie 150 gemeinnützige Wohnungen.

Der Stadtrat hält fest, dass das Stadion ohne die beiden Türme privat nicht finanzierbar sei. Die SP verkenne auch die Tatsache, dass das Stimmvolk 2013 ein städtisch finanziertes Stadion klar abgelehnt hatte.

Audio
Konsternation im Zürcher Stadtrat über das Querschlagen der SP
aus Regionaljournal Zürich Schaffhausen vom 18.05.2018. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 28 Sekunden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel