Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zürcher Gemeinderat sagt Ja Hardturmstadion nimmt nächste Hürde

63 Stimmen waren nötig, um die stadträtliche Weisung durchzubringen. Ohne Schützenhilfe der SP wäre dies nicht gegangen. Deshalb stimmten Parlamentarier der SP aus «demokratiepolitischen» Gründen gegen ihre Überzeugung dann letztlich doch für das Projekt. So kamen 73 Ja-Stimmen zusammen, und das Hardturmstadion blieb nicht schon im Parlament hängen, sondern kommt vors Volk.

Was hat die SP bloss geritten, um 5 nach 12 die Vorlage noch zu ändern?
Autor: Përparim Avdili Gemeinderat FDP

Die SP hatte die Öffentlichkeit im Frühling mit einem Meinungsumschwung überrascht: Obwohl das Stadionprojekt bereits zur Abstimmungsreife gediehen war, stellte die SP einen Rückweisungsantrag und verlangte statt der privaten Bauten auf dem Hardturmareal ein städtisch finanziertes Stadion und ausschliesslich gemeinnützige Wohnungen.

Das Volk soll über das Stadion abstimmen können.
Autor: Pavel Silberring Gemeinderat SP

In der Ratsdebatte musste sich die SP wegen ihres Schwenkers reichlich Kritik gefallen lassen, und zwar von rechts, mitte und links. Zudem seien die Forderungen der SP nicht erfüllbar, weil ein städtisches Stadion keine Chance habe und sich das Areal auch nicht für städtischen Wohnungsbau eigne, sagten einige Votanten. Das Stadionprojekt kommt voraussichtlich im November zur Abstimmung.

Audio
Hardturmstadion
aus Regionaljournal Zürich Schaffhausen vom 12.07.2018.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 6 Sekunden.
Video
Stadium-Debatte
Aus Schweiz aktuell vom 12.07.2018.
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 30 Sekunden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel