Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zürcher Heimgesetz Müssen Eltern ganz allein für behindertes Kind aufkommen?

Die Gemeinde Neerach beruft sich aufs neue Heimgesetz und verlangt von den Eltern die volle Übernahme der Heimkosten.

Der Junge kam laut einem Bericht des «Tages-Anzeigers» vor drei Jahren mit einem schweren Hirnschaden zur Welt. Er kann sich nicht kontrolliert bewegen und nimmt die Aussenwelt kaum wahr. Die Eltern wären mit der Pflege überfordert gewesen. Sie gaben ihr Kind desdhalb in ein Heim für Behinderte.

Neue Regelung seit Herbst

Solche Heimkosten übernahmen bisher vor allem der Kanton und die Wohngemeinde. Dann rügte das Bundesgericht diese Praxis. Seit Herbst gilt im Kanton Zürich deshalb ein neues Interimsgesetz, wonach sich Eltern je nach Einkommen und Vermögen an Heimkosten beteiligen müssen.

Die Gemeinde Neerach will nun, dass die – durchaus wohlhabenden – Eltern des dreijährigen hirngeschädigten Knaben die Heimkosten von monatlich 8000 Franken selber berappen. Dies sei juristisch gesehen gerechtfertigt, sagt André Woodtli von der kantonalen Bildungsdirektion auf Anfrage des «Regionaljournals».

Wieviel Ermessensspielraum?

Laut Woodtli hätte die Gemeinde allerdings genügend Ermessensspielraum, um die Eltern finanziell zu entlasten. Die Gemeindeverantwortlichen von Neerach sehen dies nicht so. Die Eltern des dreijährigen Knaben wollen nun juristisch gegen die Gemeinde vorgehen. Bis zum Urteil erhalten sie die Kosten bezahlt.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel