Zum Inhalt springen

Header

Audio
Hannes Jenny, Amt für Jagd und Fischerei Graubünden
Aus Regionaljournal Graubünden vom 25.11.2019. Bild: zvg
abspielen. Laufzeit 1 Minute 13 Sekunden.
Inhalt

Rudel vom Beverin Nun ist auch der vierte Jungwolf tot

Am Beverin ist ein Jungwolf von einem Auto überfahren worden. Zuvor waren bereits drei geschossen worden.

Im Kanton Graubünden sind zwei weitere Wölfe des Rudels am Beverin tot. Ein Jungtier wurde von der Wildhut im Rahmen der Regulierung geschossen, ein weiterer Wolf musste nach einem Verkehrsunfall erlegt werden.

Der Jungwolf wurde am Montagmorgen bei Cazis von einem Auto angefahren und schwer verletzt, wie das Bündner Amt für Jagd und Fischerei mitteilte. Die Wildhut habe das Tier in der Folge erlöst. Ob der Wolf der behördlich verfügten Regulierung des Beverinrudels anzurechnen ist, werde vom Bundesamt für Umwelt abgeklärt.

Wolf läuft
Legende: zvg Kanton GR

Der Kanton Graubünden hatte Anfang Oktober eine Regulierung des Wolfsrudels am Piz Beverin in Mittelbünden angeordnet. Vier Jungwölfe sollten ausgemerzt werden. Der Grund war, dass ein Elterntier mindestens 15 Ziegen aus geschützten Herden gerissen und damit eine tolerierte Grenze überschritten hatte. Zwei Jungwölfe waren schon im Oktober im Zusammenhang mit der Regulierung zur Strecke gebracht worden.

Vergangene Woche erlegte die Wildhut einen weiteren Jungwolf des Beverinrudels. Die Entnahme eines männlichen Jungtieres sei im Tal in Siedlungsnähe erfolgt, meldeten die Behörden.

Beide Wölfe werden nun im Tierspital der Universität Bern untersucht. Die genetische Identifikation wird an der Universität in Lausanne vorgenommen. Das Rudel am Piz Beverin hatte Anfang Oktober noch zwei Elterntiere und insgesamt neun Jungtiere umfasst.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel