Bei der Fussgänger-Unterführung am Bahnhof Luzern gibt es einen alten Tunnel, der früher von der Post benutzt wurde. Heute dient dieser als Veloparkplatz. Allerdings ist der Zugang nur über eine Wendeltreppe bei der Zentralstrasse möglich. Für die Velos wurde bisher provisorisch eine Schiene angebracht.
Dieses Provisorium wird nun durch eine fixe Zufahrtsrampe sowie eine Treppen- und Liftanlage abgelöst. Mit 61.7 Prozent der Stimmen haben die Luzernerinnen und Luzerner dem Planungskredit von 1.3 Millionen Franken zugestimmt. Für den Bau der Rampe rechnet die Stadt mit Kosten von rund 7.5 Millionen Franken.
Kritik der SVP
Nötig wurde die Abstimmung, da die SVP gegen den Planungskredit das Referendum ergriffen hat. Aus ihrer Sicht ist der Velotunnel zu teuer. Insbesondere deshalb, weil die Lösung nur bis zur Realisierung des Durchgangsbahnhofs Bestand haben wird. Der Stadtrat hingegen sprach von einer langfristigen Investition, da die baulichen Massnahmen in den Durchgangsbahnhof integriert werden können.