Zum Inhalt springen

Abstimmungen Kanton AR Resultate aus Ausserrhoder Gemeinden von A bis Z

In einigen Gemeinden im Kanton Appenzell Ausserrhoden finden kommunale Abstimmungen statt. Eine Auswahl.

Herisau

Im Herisauer Gemeinderat war eine Ersatzwahl für die zurücktretende Stefanie Danner (PU) nötig. Schon im ersten Wahlgang setzte sich Max Slongo von der SVP mit 2330 Stimmen durch. Er erreichte das absolute Mehr auf Anhieb (2264 Stimmen). Ebenfalls zur Wahl standen Daniele Lenzo (SP, 1306 Stimmen) und Thomas Mittermair (PU, 830 Stimmen).

Hundwil

Die Totalrevision der Gemeindeordnung wurde deutlich angenommen, mit 135 zu 72 Stimmen.

Schwellbrunn

Ein deutliches Ja zum Verpflichtungskredit von 1.7 Millionen Franken für eine Schulraumerweiterung der Schulanlage Sommertal (485 Ja- zu 133 Nein-Stimmen).

Neben dem Verpflichtungskredit wurde auch die Auflösung der Rückstellung «Arealentwicklung» von knapp 600'000 Franken deutlich angenommen.

Walzenhausen

Die Volksinitiative «Kein Mobilfunk auf öffentlichem Grund» wurde abgelehnt, mit 463 zu 316 Stimmen. Die Initiative wollte, dass keine Mobilfunkantennen aufgestellt werden können, wenn es sich um Boden handelt, der der Gemeinde gehört, und die Antenne näher als 100 Meter zu Wohnhäusern gebaut worden wäre. Bereits bestehende Antennen, die diese Anforderungen nicht erfüllen, hätten zurückgebaut werden müssen.

Vorgeschichte: Die Gemeinde hielt die Initiative zuerst für ungültig, weil sie Bundesrecht verletze. Das Komitee hinter der Initiative kämpfte jedoch vor Gericht gegen diesen Entscheid und bekam 2023 vom Bundesgericht recht.

Regionaljournal Ostschweiz, 3.3.2024, 12:00 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel