Zum Inhalt springen

Abstimmungen Kanton Thurgau Resultate aus Thurgauer Gemeinden von A bis Z

In einigen Gemeinden im Kanton Thurgau finden kommunale Abstimmungen statt. Eine Auswahl.

Aadorf

Das Kreditbegehren über rund 8.6 Millionen Franken für die Sanierung der Sekundarschule Nord wurde angenommen, mit 1910 zu 1173 Stimmen.

Bischofszell

Dem Zusammenschluss des städtischen Altersheims Bürgerhof mit der regionalen Alters- und Pflegeinstitution Sattelbogen wurde deutlich zugestimmt, mit 1640 zu 111 Stimmen.

Frauenfeld

Die Stadtbuslinie 5 wird definitiv ausgebaut. Die Vorlage wurde mit 5923 Ja- zu 1631 Nein-Stimmen angenommen.

Rickenbach/Wilen

Die Fusion der Primarschulgemeinde Rickenbach mit der Primarschulgemeinde Wilen und der Sekundarschulgemeinde Rickenbach-Wilen zur Volksschulgemeinde Rickenbach-Wilen kommt nicht zustande. Rickenbach stimmte zwar zu, die Stimmbevölkerung in Wilen lehnte die Fusion jedoch ab.

Romanshorn

Das Kreditbegehren für das Quartierschulhaus «Brüggli» für rund acht Millionen Franken wurde angenommen, mit 1950 zu 1005 Stimmen.

Sirnach

Die Stimmbevölkerung hat den Kredit von rund 3.5 Millionen Franken für die Sanierung und die Aufwertung der Winterthurerstrasse abgelehnt, mit 1482 zu 1092 Stimmen.

Steckborn

Die Totalrevision der Gemeindeordnung wurde deutlich angenommen, mit 737 zu 256 Stimmen.

Das neue Reglement über die Geschäfts- und Rechnungs­prüfungs­kommission wurde ebenfalls deutlich angenommen, mit 787 zu 190 Stimmen.

Tägerwilen

Der Baukredit der Volksschulgemeinde Tägerwilen für den Neubau Schulhaus und Kindertreff Hasenweg für 10.4 Millionen Franken wurde angenommen, mit 1044 zu 409 Stimmen.

Erneuerungswahl Bezirksgerichte

Box aufklappen Box zuklappen

Auf kantonaler Ebene fanden zudem Erneuerungswahlen für die Bezirksgerichte statt. In keinem Bezirk gab es Kampfwahlen.

Regionaljournal Ostschweiz, 3.3.2024, 12:00 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel