Sollen mehr Genossenschaftswohnungen erstellt werden? Und soll die Anti-Rassismus-Strafnorm erweitert werden, indem auch die Diskriminierung wegen sexueller Orientierung strafbar wird? Heute Sonntag entscheidet das Schweizer Stimmvolk über die Initiative «Mehr bezahlbare Wohnungen» und das Anti-Diskriminierungs-Gesetz.
Urnengänge in den Kantonen
In 13 Kantonen wird zudem über verschiedene Sachgeschäfte abgestimmt. Der Kanton Neuenburg entscheidet über das Stimmrechtsalter 16. In Bern wird über einen Transitplatz für ausländische Fahrende abgestimmt und in Zürich über das Milliardenprojekt Rosengartentunnel. In Genf geht es um die Abschaffung der Hundesteuer. Sagt das Volk Ja, wäre Genf der erste Kanton, in dem diese Steuer nicht mehr bezahlt werden muss. Und in den Kantonen Waadt und Jura finden Ersatzwahlen in die Regierung statt.
Berichterstattung in TV und Radio
Das Abstimmungsstudio auf SRF 1 liefert ab 12.00 Uhr Trends, Hochrechnungen, Resultate, Analysen und Reaktionen. Um 17.00 Uhr diskutieren die Parteipräsidenten die Abstimmungsergebnisse und es folgen Reaktionen aus dem Bundesrat. Um 18.15 Uhr sendet Schweiz aktuell eine Spezialsendung zu den regionalen Wahl- und Abstimmungsresultaten.
Die Abstimmungssendung moderiert Urs Leuthard, die Präsidentenrunde Nathalie Christen. Die Trends und Hochrechnungen analysiert im Studio Politikwissenschaftler Lukas Golder vom Institut gfs.bern.
Radio SRF 1 und Radio SRF 4 News berichten ab 12.00 Uhr über die eidgenössische Abstimmungsvorlage sowie die Urnengänge in Kantonen und Gemeinden. Ab 18.00 Uhr folgen im «Echo der Zeit» die Reaktion des Bundesrats, die wichtigsten Stellungnahmen, Interviews und Analysen.
Die Regionaljournale von Radio SRF berichten um 12.00 und ab 13.00 Uhr halbstündlich über die Resultate in den Kantonen und Gemeinden – mit einer Zusammenfassung der wichtigsten Resultate und Reaktionen in der jeweiligen Hauptausgabe um 17.30 Uhr.