Zum Inhalt springen
Video
Maurer: «gewisses Unbehagen» beim Volk
Aus News-Clip vom 22.09.2013.
abspielen. Laufzeit 57 Sekunden.

Abstimmungen TI Für Maurer ist das Ja zum Burka-Verbot keine Überraschung

Ueli Maurer führt das Tessiner Ja zu einem Burka-Verbot auf ein «gewisses Unbehagen» in der Bevölkerung zurück. Nun müssten Bund und Kantone die Integration der Ausländer forcieren.

«Das Resultat ist ja nicht wirklich überraschend, wenn man die Diskussion vorher verfolgt hat», entgegnete der Bundesrat auf die Bitte um einen Kommentar an der Medienkonferenz in Bern. «Das Resultat bringt wohl ein gewisses Unbehagen zum Ausdruck.» Das habe man ja schon bei der Abstimmung über das Minarett-Verbot beobachten können.

Laut dem Bundespräsidenten stellt sich nun die Frage, wie der Bund gemeinsam mit den Kantonen die Integration der Ausländer forcieren kann. Ziel sei, Ressentiments künftig vorzubeugen. Das Resultat sei aber zur Kenntnis zu nehmen. Nun sei es am Kanton Tessin, das Burka-Verbot umzusetzen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel