Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ärgerliche Steuerausfälle Nationalrat nimmt Einkaufstouristen ins Visier

  • Der boomende Einkaufstourismus ist dem Nationalrat ein Dorn im Auge.
  • Die grosse Kammer stösst sich daran, dass der Schweiz dadurch zunehmend Mehrwertssteuern durch die Lappen gehen.
  • Nun soll der Bundesrat prüfen, ob sich das Problem mit einem neuen Mehrwertssteuerregime bekämpfen liesse.

Aufgrund der Frankenstärke würden sich zunehmend Konsummilliarden aus der Schweiz in die Nachbarländer verlagern, argumentierte die Kommission. Dort würden neue Detailhandelsstrukturen aufgebaut und Mehrumsätze erzielt, während in der Schweiz Ladenflächen und Arbeitsplätze verschwänden.

Mit 119 zu 58 Stimmen überwies der Nationalrat ein Postulat seiner Finanzkommission, das von der Regierung einen Bericht zu diesem Thema verlangt.

Der Bundesrat muss nun einerseits prüfen, ob zur Entschärfung der Situation gesetzliche Massnahmen nötig sind. Weiter muss er aufzeigen, ob ein Mehrwertsteuerregime eingeführt werden könnte, in dem alle Kunden Mehrwertsteuer bezahlen – entweder in dem jeweiligen europäischen Nachbarland oder in der Schweiz.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel