Zum Inhalt springen

Header

Video
Rutz: «Der Verkehr fliesst dann über die Hauptverkehrsachse, wenn man dort vorwärts kommt»
Aus News-Clip vom 29.11.2018.
abspielen. Laufzeit 51 Sekunden.
Inhalt

Angriff auf Tempolimit Nationalrat will Tempo 30 für Lärmschutz kippen

  • Der Nationalrat hat einer parlamentarischen Initiative von Gregor Rutz (SVP/ZH) zugestimmt.
  • Die Senkung der Höchstgeschwindigkeit führe zu Umwegfahrten, monieren die Befürworter der Initiative.
  • Linke und Grüne lehnen die Initiative ab. Die Initiative geht nun an den Ständerat.

Dar Nationalrat will in Zukunft auf Hauptverkehrsachsen innerorts nur noch Tempo-30-Zonen zulassen, wenn die Sicherheit dies gebietet. Für den Lärmschutz soll dies nicht mehr möglich sein.

30-Zonen machen ÖV unattraktiv

Hauptverkehrsadern seien dafür gedacht, den Verkehr zu bündeln, argumentiert Nationalrat Gregor Rutz (SVP/ZH). Es sei klar, dass dadurch die Lärmbelastung steige. An solchen Achsen wegen des Lärms das Tempo zu reduzieren, laufe der eigentlichen Strategie zuwider.

Zudem würden verstopfte Hauptverkehrsadern innerorts dazu führen, dass auch der öffentliche Verkehr an Attraktivität verlöre.

Linke und Grüne wehren sich dagegen. Thomas Hardegger (SP/ZH) verwies auf die Kompetenz der Kantone und Gemeinden. Die konkrete Situation müsse vor Ort beurteilt werden können. Tempo 30 sei für den Lärmschutz unter Umständen die effizienteste und günstigste Massnahme.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel