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Anruf-Blockierung Swisscom sagt Werbeanrufern den Kampf an

Es ist ein alltägliches Ärgernis: Frühmorgens oder beim Abendessen müssen Konsumenten Werbeanrufe entgegennehmen. Die Swisscom will diesen Belästigungen jetzt aber ein Ende setzen und bietet ihren Kunden ab Ende November einen Dienst an, der die unerwünschten Nummern blockiert.

  • Die Swisscom will ihre Kunden künftig vor unerwünschten Werbeanrufen schützen.
  • Deshalb bietet der Telekomkonzern ab Ende November den Konsumenten einen Dienst an, mit welchen die unerwünschten Nummern blockiert werden können – und das umsonst.
  • Der Dienst kann elektronisch oder telefonisch aktiviert werden. Profitieren können davon jedoch nur Kunden mit einem digitalen Anschluss.
  • Konkret lässt laut Swisscom ein automatischer Filter lästige Werbeanrufer sowie nicht identifizierbare Anrufe buchstäblich ins Leere laufen.

Swisscom-Festnetzkunden, die bereits über einen IP-Telefonieanschluss verfügen, können den Werbeblocker-Dienst ab Ende Monat im Swisscom-Kundenzentrum online einschalten. Neu können auch individuell bis zu 200 Telefonnummern von unerwünschten Anrufern gesperrt werden, bisher waren es nur 50 Telefonnummern.

Ständig aktualisierte Listen

Um die unerwünschten Nummern auszufiltern, stützt sich die Swisscom laut eigenen Angaben auf dynamische Listen bekannter Spammer. Zudem würden verschiedene Algorithmen verwendet, um die Funktion dieser Listen ständig zu verbessern.

Die Swisscom will bis Ende 2017 laut eigenen Angaben alle Festnetz-Kunden vom analogen Netz auf das so genannte digitale IP-Netz migrieren. Offen bleibt, wann der Filter gegen Werbeanrufe auch für Swisscom-Mobilfunkkunden zur Verfügung stehen wird.

Auch Sunrise und UPC ziehen nach

Die Geschäftsführerin der Stiftung für Konsumentenschutz, Sara Stalder, begrüsst gegenüber «Espresso», dem Konsumentenagazin von Radio SRF 1, den Swisscom-Werbefilter: «Es ist ein wichtiger, richtiger und längst überfälliger Schritt, dass man endlich technisch etwas gegen die unerwünschten Werbeanrufe unternimmt. Man muss aber sehen, dass das erst eine Lösung fürs Festnetz ist. Da muss weitergehen. Wir hoffen, dass der Filter auf die Mobiltelefonie ausgedehnt wird.»

Der Runde Tisch zum Thema «unerwünschte Werbeanrufe», der vor eineinhalb Jahren von Konsumentenschützern initiiert wurde, trage erste Früchte, heisst es in einer Mitteilung der Allianz der Konsumentenschutz-Organisationen. Der grösste Telekommunikationsanbieter der Schweiz halte damit sein Versprechen.

Auch die beiden Anbieter Sunrise und UPC haben sich gemäss Konsumentenschutz-Organisationen im Rahmen des Runden Tischs verpflichtet, eine Lösung zur Bekämpfung solcher Anrufe zu suchen. Den Werbefilter der Swisscom bezeichnen die Organisationen als «Meilenstein» im Kampf gegen die unerwünschten Werbeanrufe.

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