Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Schweiz Ausländer sollen Strafregisterauszug vorweisen

Der Vorschlag des Kantons Tessin ist von der ständerätlichen Kommission begrüsst worden: Beantragen Ausländer eine Aufenthalts- oder Grenzgängerbewilligung, sollen Behörden in der ganzen Schweiz einen Strafregisterauszug verlangen dürfen.

Beantragen Ausländer eine Aufenthalts- oder Grenzgängerbewilligung, sollen die Behörden in der ganzen Schweiz einen Strafregisterauszug verlangen dürfen. Die Staatspolitische Kommission des Ständerates (SPK) beantragt ihrem Rat, eine Standesinitiative des Kantons Tessin anzunehmen.

Der Tessiner CVP-Ständerat Filippo Lombardi bestätigte gegenüber der Nachrichtenagentur sda, dass die Kommission sich mit 6 zu 5 Stimmen für die Standesinitiative aussprach, per Stichentscheid von Kommissionspräsident Peter Föhn (SVP/SZ).

Der Kanton Tessin verlangt bereits heute Strafregisterauszüge. Nun möchte er eine Legitimation für seine Regelung. Er fordert, dass systematisch und von Amtes wegen ohne nähere Begründung Informationen über allfällige Vorstrafen eingeholt werden dürfen, wenn EU-Bürger eine Aufenthaltsbewilligung für die Schweiz beantragen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel