Zum Inhalt springen

Header

Zur Übersicht von Play SRF Audio-Übersicht

Ausstellung in Luzern Brustimplantate und Silikonhände: Was alles im ÖV liegen bleibt

Rund 2000 Fundgegenstände werden in einer Verkaufsausstellung in Luzern präsentiert – vorwiegend Kunst und Kuriositäten.

In Zügen und auf Flughäfen gehen nicht nur Schirme und Mobiltelefone verloren, sondern auch Kunstwerke und Kuriositäten. Das Unternehmen «fundsachenverkauf.ch» kauft Gegenstände auf, die in öffentlichen Verkehrsmitteln verloren gehen und nicht in den Fundbüros abgeholt werden.

Die Menge der ankommenden Ware sei enorm. Monatlich würden über 200'000 Stücke verarbeitet, teilt das Secondhand-Geschäft mit. Kein Wunder, dass unter all diesen Gegenständen die eine oder andere Kuriosität zu finden ist.

Diese Kuriositäten wurden im ÖV liegen gelassen

Kunstkennerinnen und -kenner verirrten sich aber kaum zu ihnen, sagt «fundsachenverkauf.ch» gegenüber Keystone. Die meisten Fund-Kunstwerke blieben damit im Keller zurück. Nun wird ein Teil der Kunstwerke ausgestellt.

Fundkunst in Luzern

Box aufklappen Box zuklappen

Vom 8. Juni bis zum 20. Juni werden in der Ausstellung fundkunst.ch am Kapellplatz 5 in Luzern rund 2000 zurückgelassene Bilder, Poster und Bücher in einer Verkaufsausstellung präsentiert – und können direkt vor Ort erworben werden.

Unter den Fundstücken sind rund hundert gehängte Gemälde, Grafiken und Fotografien. Auch Skulpturen sind ausgestellt. Die Ausstellung erstreckt sich über zwei Stockwerke.

Meistgelesene Artikel