- In Autos mit Automatisierungssystemen sollen die Lenkenden in Zukunft das Lenkrad loslassen können.
- Weiter soll das automatisierte Parkieren ohne Anwesenheit eines Fahrers möglich werden.
- Entsprechende Verordnungen hat der Bundesrat in die Vernehmlassung geschickt.
Stand heute ist in der Schweiz das Fahren von Autos mit Automatisierungssystemen nicht erlaubt: Gemäss dem Strassenverkehrsgesetz darf, wer fährt, das Lenkrad nicht loslassen.
Fahrzeuge mit Automatisierungssystem werden in Zukunft eine Typengenehmigung benötigen, damit sie zum Verkehr zugelassen werden. Das teilte das Bundesamt für Strassen (Astra) mit. Ausserdem müssten die Hersteller «auf umfassende Weise nachweisen», wie die Verkehrssicherheit während des automatischen Fahrens gewährleistet werde.
Lenkrad los und fahrerfreies Parkieren
Sei dies der Fall, soll es Lenkerinnen oder Lenkern dieser Autos nach der Aktivierung des Automatisierungssystems erlaubt werden, das Lenkrad loszulassen. Sie müssten dann den Verkehr und das Fahrzeug auch nicht mehr dauernd überwachen, jedoch jederzeit bereit sein, die Kontrolle wieder selbst zu übernehmen.
Ausserdem möchte der Bundesrat, dass auf definierten und signalisierten Parkflächen das automatisierte Parken ohne einen Fahrer möglich wird. Welche Orte dafür geeignet sein könnten, müsse von den Kantonen festgelegt werden.