Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Basel-Landschaft Häftlinge scheitern mit Ausbruchsversuch in Muttenz

  • Vier Häftlinge im Untersuchungsgefängnis des Strafjustizzentrums in Muttenz (BL) haben am Freitagabend einen Ausbruchsversuch unternommen, scheiterten jedoch.
  • Eine Gefangenenbetreuerin wurde dabei leicht verletzt.
  • Einer der Männer wurde von der Polizei darauf in ein anderes Gefängnis verlegt.

Audio
Anzahl Inhaftierter in der Schweiz steigt
aus Rendez-vous vom 05.02.2019. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 28 Sekunden.

Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft überwältigte ein 32-jähriger Insasse am Freitagabend eine Gefangenenbetreuerin bei der Medikamentenabgabe kurz nach 20 Uhr. Dann befreite er drei weitere Untersuchungshäftlinge.

Nachdem die vier Männer realisierten, dass sie das Gefängnis nicht verlassen konnten, liessen sie sich durch die Betreuerin wieder einschliessen. Die Gefangenenbetreuerin konnte sich danach in Sicherheit begeben.

Die alarmierten Polizeikräfte konnten den delinquierenden Insassen ohne Gegenwehr arretieren und in ein anderes Gefängnis verlegen. Die Gefangenenbetreuerin wurde leicht verletzt und begab sich zur Kontrolle in ein Spital.

Der genaue Tathergang wird von der Polizei Basel-Landschaft untersucht. Durch die Staatsanwaltschaft wurde ein entsprechendes Verfahren eröffnet.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel