Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Schweiz BFS-Direktor Jürg Marti nimmt den Hut

Der Direktor des Bundesamtes für Statistik (BFS), Jürg Marti, räumt seinen Posten. Grund sei das angespannte Arbeitsklima.

Marti verlässt das Bundesamt für Statistik in gegenseitigem Einvernehmen, wie das Eidgenössische Departement des Innern (EDI) mitteilte. Er erhält die übliche Abgangsentschädigung in der Höhe eines Jahreslohnes.

Interne Kritik an Marti

Marti trat die Direktorenstelle im Januar 2009 an. Zuvor hatte er fast sieben Jahre

als Vizedirektor des Bundesamtes für Verkehr geamtet und die Abteilung Überwachung geleitet.

Im Januar hatte die «SonntagsZeitung» BFS-interne Kritik an Marti publik gemacht. Offenbar hatten Mitarbeitende von Jürg Marti wegen Spannungen im Amt einen anonymen Brief ans Innendepartement geschickt. Dieses bestätigte den Erhalt des anonymen Schreibens.

Die Stelle «Direktor/in BFS» wird in den nächsten Wochen zur Wiederbesetzung ausgeschrieben. Interimistisch führt François Baumgartner das BFS. Er ist derzeit Leiter der Abteilung Gesundheit und Soziales und Mitglied der Geschäftsleitung.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel