Zum Inhalt springen

Header

Video
Grüne diskutieren Vollgeld-Initiative - Auswirkungen auf die Bankkunden
Aus Tagesschau vom 05.05.2018.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 19 Sekunden.
Inhalt

Delegiertenversammlung Grüne sind gegen das Sozialdetektive-Gesetz

Die Delegierten haben einstimmig die Unterstützung des Referendums abgemacht. Zum Geldspielgesetz sagt die Partei Nein – für die Vollgeld-Initiative hat sie Stimmfreigabe beschlossen.

Das Referendum gegen die vom Parlament beschlossene Gesetzesänderung hatten Privatpersonen ergriffen. Die Grünen unterstützen dieses nun. Die neuen Überwachungsmöglichkeiten unter anderem mit GPS-Geräten und Drohnen seien unverhältnismässig, heisst es in einer Mitteilung der Partei.

Geldspielgesetz deutlich abgelehnt

Zudem lehnen die Delegierten bei der Versammlung in Olten (SO) das Geldspielgesetz ab, über das das Stimmvolk am 10. Juni entscheidet. Das Geldspielgesetz schütze suchtgefährdete Spieler ungenügend. Es sehe weder eine nationale Experten-Kommission noch eine zusätzliche Finanzierung für neue Präventions- oder Beratungsangebote der Kantone vor.

Weniger deutlich äusserte sich die Partei zur Vollgeld-Initiative. Aus grüner Sicht gebe es sowohl Argumente für als auch gegen die Initiative. Deshalb hat die Partei die Stimmfreigabe beschlossen.

Regula Rytz als Präsidentin wiedergewählt

Die Delegiertenversammlung hat zudem Regula Rytz für eine weitere Amtszeit als Präsidentin bestätigt. Rytz betonte in ihrer Präsidialrede die Wichtigkeit der nationalen Wahlen 2019, um «der Umwelt in Bundesbern wieder eine starke Stimme zu geben und die bürgerliche Entsolidarisierungs- und Abbauwelle zu stoppen».

Es sei die Aufgabe der Grünen, neue Spielregeln für fairen Handel, digitale Bürgerrechte und eine nachhaltige Wirtschaft mehrheitsfähig zu machen. «Die Fair-Food-Initiative ist hier der nächste Schritt», so Rytz.

Das neue Präsidium

Box aufklappen Box zuklappen
Legende: Keystone

In das neu sechsköpfige Vize-Präsidium gewählt worden sind neben den zwei Bisherigen – Gerhard Andrey (mitte) aus Freiburg und Nationalrätin Lisa Mazzone (links) aus Genf – neu auch die Baselbieter Landrätin Florence Brenzikofer (fehlt), der Co-Präsident der Jungen Grünen Luzian Franzini (links), Kantonsrat und Präsident der Grünen St. Gallen Thomas Schwager (rechts) sowie die Grossrätin und Präsidentin der Grünen Neuenburg Céline Vara (rechts).

Die bisherigen Vize-Präsidenten Bastien Girod und Luca Maggi sowie Vize-Präsidentin Gina Rüetschi gaben ihr Amt ab.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel