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Einbruch der Werbeeinnahmen SRG muss sparen und will 250 Stellen streichen

  • Die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft SRG, zu der auch SRF gehört, hat einen Stellenabbau angekündigt.
  • Es werde damit gerechnet, dass über die nächsten vier Jahre rund 250 der insgesamt 5500 Vollzeitstellen abgebaut würden, heisst es in einer Mitteilung.

Im ersten Halbjahr 2020 seien die Werbeeinnahmen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 65 Millionen Franken zurückgegangen – hauptsächlich wegen der Coronakrise. Der Rückgang der Werbeeinnahmen betrage seit 2017 insgesamt fast 100 Millionen Franken. Deshalb wolle man «weitere Anpassungs- und Transformationsmassnahmen» ergreifen.

In den nächsten vier Jahren werde ein Sparplan von 50 Millionen Franken umgesetzt, schreibt die SRG weiter. Das werde sich auch auf die Zahl der Arbeitsplätze auswirken – die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft rechnet mit einem unternehmensweiten Abbau von rund 250 Vollzeitarbeitsstellen.

Man wolle die Reduktion hauptsächlich über natürliche Fluktuationen realisieren. Entlassungen seien aber nicht zu vermeiden, teilt die SRG mit.

SRF 4 News, 29.09.2020, 15 Uhr ; 

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