Zum Inhalt springen

EM 2021 Der verspätete Run auf Schweizer Trikots

Die gute Leistung der Schweizer Nati lässt noch immer die Trikot-Nachfrage steigen – zum Glück der Sportfachhändler.

In der Schweiz kam zu Beginn der Europameisterschaft keine grosse Fussball-Euphorie auf. Auch das rotweisse Fan-Shirt der Schweizer Nationalmannschaft war ein Ladenhüter. Doch das änderte sich schlagartig, als die Schweizer Nationalmannschaft es bis in den Viertelfinal schaffte.

Die T-Shirts der Schweizer Fussballnationalmannschaft seien nun heiss begehrt, sagt Marco Greco, Leiter Marketing von Ochsner Sport, dem offiziellen Fanshop der Schweizer Nationalmannschaft.

Nach der EM ist vor der WM

Die Nachfrage nach Schweizer Fanartikel nach der Weltklasseleistung der Nationalmannschaft sei förmlich explodiert. Bei Ochnser Sport habe man letzte Woche gut 500 Prozent mehr Trikots verkauft als in der Vorwoche.

Auch jetzt, da die Schweiz ausgeschieden sei, würden sich die Fan-Shirts immer noch gut verkaufen – und das über alle Altersklassen hinweg, so Greco. Bei Ochsner Sport erlebten dieses Jahr besonders die Trikots für Damen einen regelrechten Boom.

Umsätze aufgeholt

Besonders beliebt seien nicht nur bei den Frauen, sondern bei allen Kundinnen und Kunden, die Shirts von Torhüter Yann Sommer und das rote Heim-Trikot von Stürmer Harris Seferovic.

Obwohl sich die Shirts zu Beginn der EM schlechter verkauften als in anderen Jahren, haben die Sportgeschäfte die verpassten Umsätze aufgeholt, heisst es auch bei SportXX. Die Schweiz-Euphorie habe die anfänglich noch etwas zögerlichen Verkäufe kompensiert.

SRF 4 News, 07.07.2021, 06:00 Uhr

Meistgelesene Artikel