Zum Inhalt springen

Header

Audio
FCL-Fans wehren sich gegen Mehrheitsaktionär: Die Partie ist noch nicht zu Ende
Aus Regionaljournal Zentralschweiz vom 22.12.2022. Bild: Keystone/Philipp Schmidli
abspielen. Laufzeit 8 Minuten 12 Sekunden.
Inhalt

FCL-Fans gegen Hauptaktionär Nach Showdown im Verwaltungsrat: FCL-Fans geben sich siegessicher

Der Mehrheitsaktionär des FC Luzern kann die Klubleitung nicht entlassen. Die Fans freuts – doch der Streit geht weiter.

Der Name ist selbstbewusst, die Anspielung klar: «Zäme meh als 52%» nennt sich eine Gruppe von Fans des FC Luzern, die gegen Mehrheitsaktionär Bernhard Alpstaeg kämpfen. Dieser will – Kraft seiner Aktienmehrheit von 52 Prozent – die gesamte Klubleitung entlassen und durch neues Personal ersetzen. Seit er im Herbst diese Pläne angekündigt hat, ist aus der Fangruppierung eine wahre Protestbewegung geworden: Knapp 20'000 Personen haben sich online gegen Alpstaeg ausgesprochen, fordern eine Abkehr vom Mehrheitsaktionärs-Modell, mehr Mitspracherecht für Fans.

Fans konnten dank abgekauften Aktien an GV dabeisein

Auch am grossen Showdown vom Mittwochabend, an der Generalversammlung der FC Luzern Holding AG, waren Vertreter der Bewegung zugegen. Möglich wurde dies, nachdem Minderheitsaktionär Josef Bieri eigene Aktienanteile an Fans abgetreten hatte.

Transparent der Fangruppierung «Zäme meh als 52%» am Stadion in Luzern.
Legende: Prominent platzierte Ansage an Mehrheitsaktionär Bernhard Alpstaeg: Transparent der Fangruppierung «Zäme meh als 52%» am Stadion in Luzern. Keystone/Urs Flüeler

«Es war wichtig für uns, dort zu sein», sagt Henrik Belden, Sprecher von «Zäme meh als 52%». Erstmals hätten sie Alpstaeg von Angesicht zu Angesicht ihre Meinung kundtun und ihr Herz ausschütten können. «Es war ein emotionaler Abend», so Belden. «Ich habe gestandene Männer mit Tränen in den Augen gesehen.»

Ich habe an der GV gestandene Männer mit Tränen in den Augen gesehen.
Autor: Henrik Belden Sprecher «Zäme meh als 52%»

Allerdings seien die Fans von Alpstaeg enttäuscht worden. «Wir wurden abgekanzelt, er hat demonstriert, dass ihn die Meinung eines grossen Teils des Vereins nicht interessiert», sagt Henrik Belden. Sein Fazit: «Bernhard Alpstaeg hat gezeigt, wie weit entfernt er mittlerweile von der FCL-Basis entfernt ist.» Auch sein Auftritt mit Bodyguards sei schlecht angekommen.

«Der Angriff ist vorerst abgewehrt»

Entsprechend sind die Fans zufrieden mit dem Ausgang der GV. Der Verwaltungsrat hatte kurz vor Sitzungsbeginn rund 25 Prozent von Alpstaegs Aktien einfrieren lassen, da dieses Aktienpaket 2015 rechtlich nicht korrekt in dessen Hände gelangt sei – damit verlor Alpstaeg seine Aktienmehrheit und konnte seine Entlassungspläne am Mittwoch nicht durchsetzen.

«Der Angriff ist vorerst abgewehrt», kommentiert Henrik Belden. Er sei zuversichtlich, dass Bernhard Alpstaeg nun einsehe, dass er seinen Platz räumen müsse.

Bernhard Alpstaeg nach dem Ende der GV des FC Luzern am Mittwochabend.
Legende: Abgang durch die Hintertür: Bernhard Alpstaeg nach dem Ende der GV des FC Luzern am Mittwochabend. Keystone/Urs Flüeler

Ob es tatsächlich so weit kommt, ist fraglich. Alpstaegs Sprecher Sacha Wigdorovits jedenfalls gab sich gleich nach dem Ende der GV vom Mittwochabend kämpferisch: «Bernhard Alpstaeg wird die Beschlüsse dieser GV juristisch anfechten, weil er nicht mit seinem gesamten Aktienpaket abstimmen konnte, und er wird ziemlich sicher Recht bekommen.» Die Aktien seien korrekt an Alpstaeg übergangen.

Rechtsexperte vermutet «Buebetrickli»

Auch Peter Kunz, Professor für Aktienrecht an der Universität Bern, glaubt nicht recht daran, dass Alpstaeg sich geschlagen gibt. Er kenne zwar die Details nicht, unter denen dieser 2015 die nun eingefrorenen Aktien erhalten habe, sagt er. «Aber dass da sieben Jahre niemand die Aktienmehrheit Alpstaegs bestritten hat und dieses Aktienpaket jetzt so kurzfristig eingefroren wird, ist eigenartig», sagt er. Das klinge eher nach einem «Buebetrickli» als nach einer überzeugenden juristischen Argumentation.

Alpstaeg schweigt weiter

Box aufklappen Box zuklappen

Die Gegenpartei rund um Klubbesitzer Alpstaeg war am Donnerstag nicht in den Medien zu vernehmen. Beim Abgang durch die Hintertüre am Vortag hatte der 77-Jährige die Beschlüsse der GV für nichtig erklärt und verlauten lassen, privatrechtliche Schritte gegenüber einzelnen Verwaltungsräten zu erwägen. Durch Sprecher Sacha Wigdorovits hatte Alpstaeg dem VR weiter «bewusste Irrleitung der Fans» unterstellt.

Der Streit, so Kunz, dürfte noch länger weitergehen: «Vermutlich wird sich Bernhard Alpstaeg über die Festtage eine Strategie überlegen, wie er zu dem kommt, was er als sein Recht erachtet.»

Regionaljournal Zentralschweiz, 22.12.2022, 17:30 Uhr;

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel