Zum Inhalt springen

Feuer gelöscht Brand in Basler Innenstadt legt zwischenzeitlich Verkehr lahm

  • Ein Brand auf dem Dach eines Geschäftsgebäudes in der Basler Innenstadt hat den Tramverkehr am Mittwochmorgen zwischenzeitlich lahmgelegt.
  • Die Feuerwehr konnte den Brand, der zu starker Rauchentwicklung führte, mittlerweile löschen. Trams und Individualverkehr laufen wieder normal.

Der Brand war in der Liegenschaft an der Falknerstrasse 29 ausgebrochen. Dies habe zu einem «starken unangenehmen Geruch» geführt, wie es auf der Plattform Alertswiss hiess.

Die Bevölkerung wurde aufgefordert, den Ort des Brandes weiträumig zu meiden. Mittlerweile haben die Behörden Entwarnung gegeben.

Unterbrochen waren für gut zwei Stunden die vielen Tramlinien, die durch die betroffene Strasse in der Basler Innenstadt verkehren. Wie die Basler Verkehrs-Betriebe BVB um 10:51 Uhr mitteilten, verkehren die Tramlinien wieder ungehindert durch die Falknerstrasse.

Über die Brandursache konnte die Basler Staatsanwaltschaft am Mittwochmorgen noch keine genaue Auskunft geben. Sprecher Martin Schütz sagte auf Anfrage, dass der Brand auf dem Dach der Liegenschaft während Bauarbeiten ausgebrochen war. Das Feuer habe auch eine Gasflasche zur Explosion gebracht, deren Teile anschliessend mehrere Hundert Meter weit weg geschleudert wurden.

Regionaljournal Basel 11.10.2023 12:03 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel