Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Gefährliche Cyanobakterien Wegen Blaualgen: Kinder sollen nicht mehr in Neuenburgersee

  • Am Neuenburgersee ist ein Hund an einer Blaualgen-Vergiftung gestorben.
  • Laut dem Westschweizer Radio und Fernsehen RTS mahnen nun die Behörden Hundehalter und Eltern von Kleinkindern zur Vorsicht.
  • Hunde und Kleinkinder sollten nicht im Neuenburgersee baden. Ein allgemeines Badeverbot sei vorerst aber nicht nötig.
Video
Archiv: Blaualgen im Zürich- und im Bodensee
Aus Schweiz aktuell vom 20.08.2021.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 20 Sekunden.

Am Samstag war ein Hund am Ufer des Neuenburgersees nach einem Bad gestorben. Laut Pierre-François Gobat, dem Leiter des Amtes für Verbraucherschutz und Veterinärwesen, führen die Wetterbedingungen und die beobachteten Symptome «zur fast sicheren Aussage» über die Todesursache des Tieres. Demnach wurde das Tier durch Cyanobakterien vergiftet, im Volksmund Blaualgen genannt.

Im Sommer 2020 waren innerhalb von 24 Stunden sechs Hunde beim Baden zwischen der Areuse-Mündung und Colombier gestorben. Darauf hatte der Kanton Neuenburg beschlossen, die Strände in diesem Gebiet vorsorglich zu schliessen und vom Baden im gesamten See abzuraten.

Ein Boot liegt am geschlossenen Strand bei Boudry am Neuenburgersee, am Freitag, 31. Juli 2020.
Legende: Ein Boot am geschlossenen Strand bei Boudry am Neuenburgersee, am Freitag, 31. Juli 2020. Die Behörden hatten ein Badeverbot verhängt. Keystone

Das Cyanobakterium gedeiht bei grosser Hitze sowie in ruhigen und stehenden Gewässern. Es kann Neurotoxine produzieren, die für Hunde selbst in geringen Dosen tödlich sein können.

SRF 4 News, 20.6.2022, 21 Uhr;

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel