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Gefährliche Hybridfahrzeuge Abschleppdienste wollen keine Unfallautos transportieren

Elektroautos liegen im Trend: Doch die Fahrzeuge bringen auch besondere Gefahren mit sich – beispielsweise bei Bränden. Aus den Reihen der Feuerwehr wird nun gewarnt.

Ein verunfalltes Auto mit Elektroantrieb oder herumliegende Batterieteile genügen – und schon kann es zu einem Feuerwerk kommen. Das ist nicht ohne Gefahr für jene, die zu Hilfe eilen.

«Für das Feuerlöschen ist es kompliziert, weil wir kaum an die Batterie herankommen. Das braucht Zeit, und das heisst mehr Einsatzkräfte und mehr Wasser», sagt der Sektionschef der Berufsfeuerwehr in Lausanne, Thierry Melly.

Ingenieure fragen nach

Angehörige der Berufsfeuerwehr Lausanne reisen durch die Westschweiz, um ihre Kollegen sowie Sanitäter und Polizisten im Umgang mit den neuen Hybrid-, Elektro- oder Gas-Motoren zu schulen. Denn die sind tückisch. Bis jetzt nimmt nur ein Automobilhersteller seine Verantwortung gegenüber den Rettungsdiensten wahr.

«Renault bietet eine zusätzliche Sicherheitsausbildung an. So hilft der Autohersteller den Rettungskräften, um weitere Unfälle zu vermeiden», sagt Patrick Eichelberger. Auch er arbeitet bei der Feuerwehr Lausanne. «Einmal im Jahr findet ein Seminar mit den Ingenieuren statt, die uns nach neuen Ideen und Verbesserungsvorschlägen fragen.»

Unterscheidung der Fahrzeuge ist schwierig

Andere Einsatzkräfte sind die Sanitäter – einmal pro Jahr arbeiten sie als Teil ihrer Ausbildung mit Polizei und Feuerwehr zusammen. Das ändert aber nichts an einer wichtigen Tatsache: «Wir kennen diesen Auto-Typus und die neuen Gefahren nicht. Das erhöht für uns den Stressfaktor bei einem Unfall», erklärt der Sanitäter Marc Nuoffer.

Darum weist die Polizei die Fahrer eines verunfallten Autos an – sofern dies möglich ist – bei einem Notruf auch gleich den Fahrzeugtyp zu spezifizieren. Noch immer ist es schwierig, ein Hybridfahrzeug von einem Elektromobil-Auto zu unterscheiden.

Bernard Vonlanthen, Mediensprecher der Kantonspolizei Freiburg sagt: «Fast jede Automarke bietet entweder ein Hybrid-Auto oder ein Elektro-Auto an. Von aussen ist es jedoch sehr, sehr schwierig, den genauen Autotypus zu erkennen.»

Es ist sogar schon passiert, dass die Batterien solcher Fahrzeuge erst Wochen später zu brennen anfingen. Gefahr besteht also auch für die Abschleppdienste. Einige weigern sich sogar, solche Unfallfahrzeuge zu transportieren.

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