Mit viel Getöse und einem Aufmarsch von Spitzenpolitikern aus ganz Europa wird der Gotthard-Basistunnel heute dem Schienenverkehr übergeben. Klicken Sie sich durch die wichtigsten Programmpunkte.
Als erstes wurde heute der Gotthard-Basistunnel gesegnet. Diese Segnung hat bereits für Kritik gesorgt, weil zunächst kein protestantischer Geistlicher teilnehmen sollte.
Zur Feier wurden 1100 Gäste und rund 300 Medienvertreter geladen. Um 12 Uhr eröffneten Bundespräsident Johann Schneider-Ammann in Rynächt (UR) und Verkehrsministerin Doris Leuthard in Pollegio (TI) mit Ansprachen zeitgleich den Tunnel.
Danach fuhren die ersten zwei Züge mit Passagieren durch den Tunnel. Je ein Zug weihte von Norden und von Süden her den Tunnel ein. An Bord waren jene 1000 Personen, die in der Verlosung Anfang Jahr ein Ticket ergattert haben.
Angekündigt hat sich auch viel europäische Politprominenz. Neben der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel kommen unter anderen der französische Präsident François Hollande und Italiens Premier Matteo Renzi der Eröffnung . Im Namen der EU ist Verkehrskommissarin Violeta Bulc anreisen. Zum Pflichtprogramm gehört die Eröffnung auch für alle sieben Bundesräte und Bundesrätinnen.
Opfer des Gotthards
Box aufklappenBox zuklappen
Beim Bau des Gotthard-Basistunnels verloren 9 Menschen ihr Leben. Wer waren die 9 Verunglückten?
Der Bund hat für die Feier am 1. Juni acht Millionen Franken budgetiert. Das Geld sei vernünftig investiert, und auch die Sicherheit für die Staatsgäste koste, sagte Verkehrsministerin Doris Leuthard Ende April in einem Interview mit dem «Blick». «Wir klotzen nicht, aber eine würdige Feier (...) lohnt sich auch mit Blick auf die weltweite Ausstrahlung.»
Damit die offizielle Eröffnung glatt über die Bühne geht, stehen 3000 Personen im Einsatz. Bundesangestellte, Künstler, Techniker, Service- und Sicherheitspersonal bereiten den Anlass vor.
Beeindruckend sind auch die Sicherheitsmassnahmen bei den Feierlichkeiten. Rund 2000 Armeeangehörige stehen im Einsatz, der Luftraum wird überwacht; Menschen und Material werden einer Kontrolle unterzogen, die der Praxis am Flughafen in nichts nachsteht.
Die maximale Anzahl an Codes für die angegebene Nummer ist erreicht. Es können keine weiteren Codes erstellt werden.
Mobilnummer ändern
An diese Nummer senden wir Ihnen einen Aktivierungscode.
Diese Mobilnummer wird bereits verwendet
E-Mail bestätigen
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Sie können sich nun im Artikel mit Ihrem neuen Passwort anmelden.
Ein neues Passwort erstellen
Wir haben den Code zum Passwort neusetzen nicht erkannt. Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse erneut ein, damit wir Ihnen einen neuen Link zuschicken können.
Ihr Account wurde deaktiviert und kann nicht weiter verwendet werden.
Wenn Sie sich erneut für die Kommentarfunktion registrieren möchten, melden Sie sich bitte beim Kundendienst von SRF.