Zum Inhalt springen

Header

Audio
Neue Jagdregeln im Tessin sorgen für Empörung
Aus HeuteMorgen vom 07.09.2022. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 1 Minute 50 Sekunden.
Inhalt

Heftige Kritik an Jagdpraxis Tessin macht Jagd auf säugende Hirsche

Der Kanton erlaubt zum Schutz von Wald und Weinbergen, Hirsche mit Jungen abzuschiessen. Der Tierschutz reagiert scharf.

Neu dürfen im Tessin Jägerinnen und Jäger während fünf Tagen Hirschkühe, die säugen, abschiessen. Das ärgert besonders den Schweizer Tierschutz. «Aus unserer Sicht verstösst das ganz klar gegen das Tierschutzgesetz und jegliche Jagdethik», sagt Samuel Furrer, Geschäftsführer Fachbereich Schweizer Tierschutz.

Die Kälber sind damit dem Tod geweiht.
Autor: Samuel Furrer Geschäftsführer Fachbereich Schweizer Tierschutz

Denn wird die Hirschkuh abgeschossen, sind die Kälber alleine. «Sie sind dann zum Teil drei oder vier Monate alt, noch von der Mutter abhängig, einerseits weil sie säugen und andererseits weil sie damit den Kontakt zum übrigen Rudel verlieren», sagt Furrer. Damit seien sie dem Tod geweiht.

Schäden an der Natur überwiegen

Dass hier etwas geschieht, was eigentlich nicht geschehen sollte, ist eigentlich auch die Meinung der Tessiner Behörden.

Wenn wir die riesigen Schäden sehen, die die Hirsche für die Bauern und Bäume anrichten, können wir nicht anders.
Autor: Andrea Stampanoni Tessiner Amt für Jagd und Fischerei

«Der Abschuss der Hirschkuh ist nicht ideal. Wenn wir aber die riesigen Schäden sehen, die die Hirsche für die Bauern und die Bäume anrichten, können wir nicht anders. Wir müssen die Zahl der Hirsche verringern. Darum mussten wir zu dieser problematischen Lösung greifen», sagt Andrea Stampanoni vom Tessiner Amt für Jagd und Fischerei.          

Unglückliche «beste» Lösung

Weil diese Lösung zur Verkleinerung des Hirschbestandes problematisch ist, gilt diese neue Regelung auch nur auf einer gewissen Höhenlage. Zudem dürfen die Jäger und Jägerinnen während der Fünftagefrist jeweils nur eine säugende Hirschkuh abschiessen.

Die Hirsche verwüsten im Tessin Weinberge und landwirtschaftliche Anbauflächen. Die Jäger schaffen es nicht, so viele Hirsche zu schiessen, dass der Schaden annehmbar wäre.

SRF 4 News, 07.09.2022, 06:00 Uhr

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel