Zum Inhalt springen

Header

Video
Sturm «Frederico» sorgte für Verwüstung in der Schweiz
Aus Tagesschau vom 17.11.2023.
abspielen. Laufzeit 50 Sekunden.
Inhalt

Heftige Orkanböen Sturmtief «Frederico» fordert ein Todesopfer

  • Sturm «Frederico» hat sich in der Nacht auf Freitag mit Orkanböen bemerkbar gemacht.
  • Dabei starb ein Autolenker in Gurzelen BE.
  • Am stärksten zog er mit Windgeschwindigkeiten von 171 Kilometern pro Stunde über den Säntis in der Ostschweiz.

Wie die Kantonspolizei Bern meldet, stürzte in einem Waldstück bei Gurzelen ein Baum auf ein Auto, wobei der 72-jährige Lenker im Fahrzeug eingeklemmt und dabei schwer verletzt wurde. Die umgehend ausgerückten Rettungskräfte konnten vor Ort nur noch den Tod des Mannes feststellen.

In Les Diablerets in der Waadt, auf dem Hörnli in Zürich, dem Berner Bantiger, dem Grossen St. Bernhard im Wallis und auf dem Pilatus bei Luzern wurden am Donnerstagabend Windgeschwindigkeiten von teils deutlich über 120 Kilometern pro Stunde gemessen.

Verschiedene Bahnstrecken waren wegen starker Winde zeitweise unterbrochen – so jene zwischen Bern und Solothurn und jene vom Zürcher Hauptbahnhof auf den Uetliberg.

Vor allem in den Gebieten Mittelland, Emmental, Oberaargau und Bern wurden umgestürzte Bäume oder weggewehte Baustellensignalisationen gemeldet, teilte eine Sprecherin der Berner Kantonspolizei auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mit. Ähnliche Meldungen verzeichneten auch die Kantonspolizei St. Gallen und die Kantonspolizei Thurgau. Im Kanton Zürich musste Schutz und Rettung wegen umgestürzter Bäume rund 100-mal ausrücken, wie der Dienst auf X berichtete.

In Luzern und Bern lagen die Böenspitzen gemäss Meteo Schweiz mit 118 respektive 102 Kilometer pro Stunde in den Top 10 der höchsten je gemessenen Windgeschwindigkeiten.

Meldungen über grössere Schäden liegen zurzeit nicht vor. Kurz vor Mitternacht hatte der Sturm allerdings in mehreren Dörfern im Norden des Kantons Schaffhausen zu einem Stromausfall geführt. In Schwellbrunn AR wurde gemäss der Kantonspolizei eine Stromleitung beschädigt. Diese habe aber noch in der Nacht repariert werden können.

Auch das Mobilfunknetz war teils betroffen, wie das Alarmierungsportal des Bundes Alertswiss meldete. Nun funktioniere die Stromversorgung wieder.

SRF Meteo

Box aufklappen Box zuklappen

Alles zum aktuellen Wetter finden Sie bei SRF Meteo.

«Frederico» machte sich auch bei den nächtlichen Landeanflügen am Flughafen Zürich bemerkbar. Ein Video zeigt, wie eine Maschine bei der Landung mit dem starken Wind zu kämpfen hatte.

Video
«Frederico» schüttelt Flugzeug beim Landeanflug durch (SRF/BRK News)
Aus News-Clip vom 17.11.2023.
abspielen. Laufzeit 50 Sekunden.

Holen Sie sich SRF News in Ihr Whatsapp

Box aufklappen Box zuklappen

Die wichtigsten und spannendsten News jetzt bequem auf Whatsapp – einmal morgens (Montag bis Freitag), einmal abends (die ganze Woche): Abonnieren Sie hier den SRF-News-Kanal auf Ihrem Smartphone.

SRF Meteo, 16.11.2023, 19:55 Uhr;

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel