Historischer Fahrplan-Wechsel - Schneller ins Tessin, aber deutlich höhere Billettpreise
Seit Sonntag verkehren die Züge durch den Gotthard-Basistunnel. Für Pendler gibt's morgens frühere Verbindungen nach Zürich. Und für Zugbegleiter eine neue Uniform.
Wichtigste Fahrplanänderung: Der Gotthard Basis-Tunnel
Die Reisezeit auf der Nord-Süd-Achse verkürzt sich um 30 Minuten.
Neu fahren alle IC-, ICN- und EC-Züge durch den neuen Tunnel.
Der EC nach Italien und zurück wird wieder in den nationalen Takt integriert, wodurch mehr und passendere Anschlüsse entstehen.
Die InterRegio-Züge ab Basel und Zürich fahren nur noch bis Erstfeld. Dort besteht ein Anschluss an den RegioExpress Erstfeld-Bellinzona über die Bergstrecke.
Angebotserweiterungen für Pendler
Für Bern, Olten und Aarau gibt es eine neue Frühverbindung nach Zürich Hauptbahnhof. Der IR mit Abfahrt 2:21 Uhr ab Bern hält neu auch am HB.
Die IR-Züge der Strecke Lausanne-Sion-Brig halten morgens und abends häufiger in Bex und Leuk.
In der Region Luzern entsteht eine halbstündliche Direktverbindung Langenthal-Wolhusen-Luzern.
Höhere Billett-Preise
Einzelbillette der 1. und 2. Klasse werden durchschnittlich 2,5 Prozent teurer.
Bei den Generalabonnementen beträgt die durchschnittliche Preiserhöhung 4,2 Prozent. So kostet das Generalabonnement 2. Klasse neu 3860 Franken. Dies sind 5,6% oder 205.- mehr als bisher.
Neu ins Sortiment aufgenommen wird eine Kinder-Mitfahrkarte, welche an keine verwandtschaftliche Beziehung zum Kind geknüpft ist.
Damit können alle Begleitpersonen über 16 Jahre für 30 Franken pro Jahr mit einem Kind mit dem öffentlichen Verkehr reisen.
Taktfahrplan für den Güterverkehr
Bisher wurden Güter auf der Schiene nachts transportiert, nun werden sie neu auch am Tag verschoben – mit
eigenem Taktfahrplan
.
Neue Uniformen für die Zugbegleiter
Anthrazitfarbene Anzüge mit leuchtend roten Kragen lösen die bisherige dunkelblaue Uniform der Zugbegleiter ab, die zur Euro 2008 eingeführt worden war.
Die Kleider für rund 4000 SBB-Mitarbeiter werden nachhaltig produziert. Gewisse Gewebe wurden eigens für die SBB entwickelt. So kommt beim neuen Parka rezykliertes PET zum Einsatz.
Die maximale Anzahl an Codes für die angegebene Nummer ist erreicht. Es können keine weiteren Codes erstellt werden.
Mobilnummer ändern
An diese Nummer senden wir Ihnen einen Aktivierungscode.
Diese Mobilnummer wird bereits verwendet
E-Mail bestätigen
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Sie können sich nun im Artikel mit Ihrem neuen Passwort anmelden.
Ein neues Passwort erstellen
Wir haben den Code zum Passwort neusetzen nicht erkannt. Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse erneut ein, damit wir Ihnen einen neuen Link zuschicken können.
Ihr Account wurde deaktiviert und kann nicht weiter verwendet werden.
Wenn Sie sich erneut für die Kommentarfunktion registrieren möchten, melden Sie sich bitte beim Kundendienst von SRF.