Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Schweiz Kein Hakenkreuz-Plakat mehr an Bahnhöfen

Die SBB zeigt ein politisches Plakat mit Hakenkreuz-Symbol per sofort nicht mehr auf Anzeigetafeln in Bahnhöfen. Sie reagiert damit auf Proteste von Bahnbenutzern.

Ausschnitt aus dem Plakat: Ausgefranstes weisses Hakenkreuz auf rotem Grund
Legende: Gefühle der Bahnkunden verletzt: Die SBB erlaubt das Plakat nicht mehr in Bahnhöfen. SRF

Das Plakat mit weissem Hakenkreuz auf rotem Grund wirbt für ein Nein zur Durchsetzungsinitiative. Es wurde am Montag auf E-Boards im Hauptbahnhof Zürich und am Dienstag im Bahnhof Genf geschaltet.

Werbebotschaft ohne Hakenkreuz erlaubt

Nun ist per sofort wieder Schluss damit. Das Motiv habe die Gefühle zahlreicher Kunden in tiefster Weise verletzt und ihre persönliche Vergangenheit verharmlost, begründet die SBB ihren Entscheid. Sie wird das Plakat mit Hakenkreuz nicht weiter zulassen.

Die SBB mische sich aber nicht in den Abstimmungskampf ein und biete dem Inserenten an, sein Plakat ohne Symbol zu schalten, heisst es weiter.

Audio
SBB: «Hakenkreuz hat Gefühle von Kunden verletzt»
aus Heute um Vier vom 24.02.2016.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 8 Sekunden.

«Ein krasser Einzelfall»

Gemäss einem Bundesgerichtsentscheid aus dem Jahr 2012 handelt es sich bei öffentlichen Flächen in Bahnhöfen um öffentlichen Raum. Die SBB muss deshalb politische Werbung grundsätzlich zulassen.

Die SBB findet jedoch, «dass mit dem Hakenkreuzsymbol an so prominenter Stelle die Grenzen des erwähnten Bundesgerichtsentscheids überschritten worden sind». Beim Plakat handle es sich um einen «krassen Einzelfall».

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel