- Bei einem Brand im Flugplatz Speck in Fehraltorf ZH ist am frühen Sonntagmorgen Sachschaden von mehreren hunderttausend Franken entstanden.
- Verletzte Personen gibt es keine.
- Der Flugbetrieb am Flugplatz Speck ist vorläufig eingestellt und der Flugplatz geschlossen.
Kurz vor 3 Uhr meldeten Passanten, dass Rauch aus einem Gebäude des Flugplatzes Speck aufsteigt. Beim Eintreffen der Feuerwehren standen weite Teile des Restaurants in Brand.
-
Bild 1 von 4. Der Sachschaden dürfte nach ersten Schätzungen mehrere hunderttausend Franken betragen. Bildquelle: SRF.
-
Bild 2 von 4. Bereits in der Nacht wurde eine starke Rauchentwicklung beobachtet, Passanten haben die Feuerwehr alarmiert. Bildquelle: SRF.
-
Bild 3 von 4. Daraufhin stand ein Grossaufgebot von über 100 Feuerwehrangehörigen aus der Region im Einsatz. Bildquelle: SRF.
-
Bild 4 von 4. Trotz des raschen Einsatzes konnte das Restaurant nicht gerettet werden – es wurde vollständig zerstört. Der Flugplatz bleibt nach dem Brand geschlossen. Bildquelle: SRF.
Dank des Grosseinsatzes mit über 100 Rettungskräften konnte der Schaden begrenzt werden. Das Restaurant wurde zwar zerstört, aber angrenzende Gebäudeteile, darunter ein Hangar und eine Werkstatt, wurden durch das Feuer nur leicht beschädigt. Flugzeuge kamen jedoch nicht zu Schaden: Die Feuerwehr brachte alle Maschinen rechtzeitig in Sicherheit.
Hunderttausend Franken Sachschaden
Verletzte Personen gab es keine. Der Sachschaden dürfte nach ersten Schätzungen mehrere hunderttausend Franken betragen.
Der Betrieb auf dem Flugplatz Speck wurde eingestellt. Ebenso bleiben sämtliche Nebenbetriebe des Flugplatzes geschlossen. Gemäss Flugplatzhomepage dürfte die Anlage mindestens bis am Montagmorgen geschlossen sein. Dann soll eine nächste Beurteilung stattfinden.
Ermittlungen zur Brandursache laufen
Die Kantonspolizei Zürich hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Die Brandursache ist bislang unklar und wird in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft untersucht. Brandermittler sind mit der Spurensicherung beschäftigt.
Wegen des Brandes ist der Flugbetrieb auf dem Flugplatz Speck vorläufig eingestellt. Ebenso bleiben sämtliche Nebenbetriebe des Flugplatzes geschlossen.