Zum Inhalt springen

Header

Mann im Büro.
Legende: Als Schweizer müssen Sie sehr lange arbeiten. Keystone
Inhalt

Langes Arbeitsleben Schweizer arbeiten länger als EU-Bürger

  • In der Schweiz dauert ein normales Arbeitsleben länger als in sämtlichen Ländern der EU.
  • Mit 42,4 Jahren liegt es hierzulande fast sieben Jahre über dem EU-Schnitt, wie Daten von Eurostat, Link öffnet in einem neuen Fensterim Browser öffnen für das Jahr 2016 zeigen.
  • Europaweit nehmen einzig die Isländer mit 47,4 Jahren noch länger am Erwerbsleben teil als Beschäftigte in der Schweiz.

Im EU-Durchschnitt ist die Dauer des erwarteten Erwerbslebens zwischen 2006 und 2016 um 1,8 Jahre gestiegen, von 33,8 auf 35,6 Jahre. In der Schweiz beträgt die Zunahme 1,9 Jahre. Zum Anstieg hat laut dem Statistischen Amt der Europäischen Union (Eurostat) vor allem die zunehmende Erwerbsbeteiligung der Frauen beigetragen.

Per Definition entspricht die Lebensarbeitszeit der erwarteten Dauer, während der eine 15-jährige Person durchschnittlich auf dem Arbeitsmarkt aktiv ist.

Lebensarbeitszeit in der EU und der Schweiz in Jahren

Schweiz42,4


Schweden 41,3
Dänemark 40,3
Niederlande 40,0
Grossbritannien 38,8
Deutschland 38,1
Durchschnitt in der EU
35,6
Griechenland32,5
Rumänien32,4
Kroatien32,1
Bulgarien 31,7
Italien31,2

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel