Zum Inhalt springen

Header

Video
Lehrplan 21 wird abgespeckt
Aus Tagesschau vom 11.04.2014.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 34 Sekunden.
Inhalt

Schweiz Lehrplan 21 wird abgespeckt

Die Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz bewertet den Lehrplan 21 positiv. Trotzdem soll das Papier verschlankt und in einigen Punkten überarbeitet werden.

Nach der Auswertung der Rückmeldungen in der Konsultation hat die Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz (D-EDK) entschieden, den Lehrplan 21 noch einmal überarbeiten zu lassen. Der Entwurf sei zwar positiv aufgenommen worden, es habe aber auch Kritik gegeben.

Diese betrifft vor allem den Umfang, den Detaillierungsgrad sowie die teilweise zu hohen Anforderungen an die Schüler. Deshalb will die D-EDK den Lehrplan 21 – er umfasst in der ersten Version 550 Seiten – um 20 Prozent kürzen. Weiter soll in einigen Fachbereichen der Aufbau der Kompetenzen weniger kleinschrittig beschrieben werden.

Sprachenstrategie auf gesamtschweizerischer Ebene

An den Lehrplänen für die Fremdsprachen werden bei der Überarbeitung nur einzelne Korrekturen vorgenommen. Fragen im Zusammenhang mit der Sprachenstrategie der EDK müssten gegebenenfalls unter Einbezug aller Sprachregionen auf gesamtschweizerischer Ebene diskutiert werden, hiess es.

Die überarbeitete Version soll im Herbst 2014 vorliegen und Ende 2014 von den Erziehungsdirektoren der Deutschschweiz zur Einführung in den Kantonen freigegeben werden. Die meisten Kantone planen die Einführung für das Schuljahr

2017/18, einzelne Kantone früher.

Audio
Reaktion von Beat Zemp, Präsident des Lehrerverbands
aus SRF 4 News aktuell vom 11.04.2014.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 26 Sekunden.

Vorwiegend positive Reaktionen

Der Schweizerische Lehrerverband reagierte positiv auf die Ankündigung der D-EDK . Die nun kommunizierten Änderungen des Lehrplans 21 gingen in die richtige Richtung, sagte Verbandspräsident Beat Zemp im Gespräch mit SRF. «Die Hauptforderung, der Lehrplan müsse abspecken, ist erfüllt worden.»

Auch ist es der D-EDK gelungen, den Kanton Basellandschaft wieder an Bord zu holen. Doch eine Gruppe von kritischen Lehrern ist noch nicht zufrieden. Sie befürchten, dass der Lehrplan 21 zu einem Ranking der Schüler und Schulen führen könnte. Die D-EDK will nun das Gespräch mit diesen Lehrern suchen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel