Zum Inhalt springen

Header

Video
SVP-Parteichef: Wer übernimmt nach Marco Chiesa?
Aus Tagesschau vom 28.12.2023.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 26 Sekunden.
Inhalt

Nach nur dreieinhalb Jahren Marco Chiesa tritt nicht zur Wiederwahl als Parteichef der SVP an

  • SVP-Präsident Marco Chiesa stellt sich zum Ende seiner ordentlichen Amtszeit im März 2024 nicht zur Wiederwahl.
  • Der Zeitpunkt für den Rückzug aus dem Amt sei richtig, zeigte er sich überzeugt.
  • Die Findungskommission hat bereits mit der Nachfolgeplanung begonnen.

«Ich hatte einen Auftrag. Und der ist erfüllt», erklärte der Tessiner Marco Chiesa im Interview mit CH Media und Corriere del Ticino. «Das Ziel meiner Amtszeit war: Die Wahlen zu gewinnen und die Politik und die Werte der SVP zu stärken.» Das sei gelungen.

Dreieinhalb Jahre an der SVP-Spitze

Seine Partei habe bei den Nationalratswahlen im Oktober neun Sitze dazugewonnen und damit das drittbeste Ergebnis ihrer Geschichte erzielt.

Im Interview weist Chiesa die Kritik zurück, dass er vor allem in der Deutschschweiz zu wenig präsent gewesen sei. Er müsse nicht in jeder TV-Sendung dabei sein. Das täten, wie es die Strategie wolle, die Vertreter aus den jeweiligen Kantonen.

SVP bedauert Abgang von Chiesa

Box aufklappen Box zuklappen

Die SVP hat den Abgang von Präsident Marco Chiesa «mit grossem Bedauern» entgegengenommen. Die Partei dankte dem Präsidenten für seine «grossen Verdienste» in den vergangenen vier Jahren. Unter dem Präsidium des Tessiner Ständerats habe die SVP das drittbeste Wahlresultat ihrer Geschichte erreicht und insbesondere in der Romandie und im Tessin zusätzliche Sitze gewonnen, schreibt die SVP. Chiesas starke Präsenz bei der Parteibasis habe der SVP vor allem in der Romandie sehr geholfen, hiess es. Dort habe die Partei bei den Wahlen vom Oktober vier Sitze zulegen können. Im Tessin gewann die SVP einen Sitz dazu.

Chiesa war dreieinhalb Jahre Parteichef, dies ist im Vergleich zu anderen, wie etwa Ueli Maurer mit 12 Jahren oder Toni Brunner mit acht Jahren, kurz. Der Tessiner trat die Nachfolge von Albert Rösti im Sommer 2020 an. Rösti war – auch wegen der Corona-Pandemie – vier Jahre im Amt.

Der erste SVP Parteichef aus der lateinischen Schweiz gibt sich nach aussen hin konziliant, hart in der Sache, aber moderat im Stil. «Ein Blocherianer mit einem Lächeln», beschrieb ihn der Tessiner Politologe Oscar Mazzoleni einst. In Fragen der Zuwanderung, der Grenzgänger, des Asyls und Europas führte Chiesa den klaren Kurs seiner Vorgänger weiter.

Chiesa will nicht verschwinden

Chiesas bisherige Politkarriere verlief bisher steil nach oben. Der in Lugano aufgewachsene Inhaber einer Treuhandfirma und Vater von zwei Kindern politisierte zuerst für die SVP in der Stadt Lugano, dann im Tessiner Kantonsparlament und ab 2015 im Nationalrat. 2019 gelangt ihm ein politischer Coup. Er wurde überraschend als erster Tessiner SVP-Vertreter in den Ständerat gewählt.

Und wie geht es weiter mit Chiesa? Er werde nicht verschwinden, sagte er gegenüber den Zeitungen. Als Ständerat wolle er sich vor allem für den Kanton Tessin einsetzen. Und in der Familie möchte er öfter seiner Tochter beim Volleyball zuschauen und dem Sohn beim Landhockey.

Bundesrat zu werden, ist kein persönliches Ziel von mir.
Autor: Marco Chiesa SVP-Parteipräsident

In die Landesregierung ziehe es ihn, anders als seine Vorgänger Albert Rösti und Ueli Maurer, hingegen nicht. «Bundesrat zu werden, ist kein persönliches Ziel von mir.»

Wer könnte auf Chiesa folgen?

Box aufklappen Box zuklappen

Laut SRF-Inlandredaktor Elmar Plozza ist der Schwyzer Nationalrat Marcel Dettling «sicher eine starke Figur». Der 42-Jährige habe sich als Wahlkampfleiter der SVP profiliert. «Er ist ein Landwirt, der mit dem ländlichen Raum sehr verbunden ist, der aber gleichzeitig auch in städtischen Gebieten häufig auftritt und viele Kontakte hat.»

Denkbar wäre als Parteipräsident laut Plozza auch der Zuger Nationalrat Thomas Aeschi, der als Fraktionschef der SVP im Bundeshaus viel Erfahrung habe. Oder der Luzerner Unternehmer und Nationalrat Franz Grütter, der mit dem wichtigen Europa-Thema sehr vertraut sei. «Bislang sind das aber Spekulationen, noch hat bei der SVP niemand seinen Hut in den Ring geworfen.»

Trotzdem könnte er weiter an seiner Politkarriere planen: Im April sind in seiner Heimatstadt Lugano Regierungswahlen. Es wird gemunkelt, dass er kandidieren könnte. Er kommentierte die Spekulationen bislang nur lapidar: «Dieses Gerücht habe ich auch gelesen.»

Mögliche Kandidatinnen und Kandidaten können sich bis am 19. Januar bei der SVP melden, wie diese heute Donnerstag mitteilt. Die Delegierten wählen dann den Ersatz von Chiesa an ihrer Versammlung vom 23. März 2024. Die Findungskommission der SVP habe ihre Arbeit bereits aufgenommen, sagte Chiesa.

SRF 4 News, 28.12.2023, 03:00;

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel