Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Neue Banknotenserie 200-Franken-Note kommt im Sommer

  • Das neue 200-Franken-Nötli wird am 15. August dieses Jahres präsentiert und am 22. August in Umlauf gebracht.
  • Die Banknote wird laut der Schweizerischen Nationalbank (SNB) die Materie thematisieren – und damit die wissenschaftliche Seite der Schweiz beleuchten.
  • Mit der Lancierung der neuen 200-Franken-Note setzt die SNB die Serie fort, die sie mit der Emission neuer 50er-, 20er- und 10er-Note begonnen hat.

Bei allen Noten der neuen Serie bestehen insgesamt 15 Sicherheitsmerkmale. Damit will die Nationalbank ihre neue Notenserie fälschungssicher machen. Zu diesen Merkmalen gehören etwa das transparente Schweizerkreuz und ein sich im Licht verfärbender Globus. Auch der Sicherheitsstreifen kommt zum Zug: In Silber sind die Schweizer Karte, das Bahnnetz, eine Auflistung der längsten Zugtunnel und die Zahl 10 zu sehen.

Die SNB hatte 2016 damit begonnen, die neunte Banknotenserie in Umlauf zu bringen. Die Tausender- und die auflagenstärkste Hunderternote will die SNB 2019 herausgeben. Die Emission der ganzen Serie wird dann abgeschlossen sein. Alle Noten der achten Banknotenserie behalten vorerst ihre Gültigkeit.

Video
2016 erklärt SNB-Präsident Jordan den Entscheid für die 9. Serie
Aus News-Clip vom 06.04.2016.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 59 Sekunden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel