Zum Inhalt springen

Header

Video
Schwingfest Deitingen: Flüchtlinge helfen beim Tribünen-Aufbau
Aus Tagesschau vom 08.08.2023.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 13 Sekunden.
Inhalt

Nordwestschweizer Schwingfest Trotz Widerstand gegen Asylzentrum: Flüchtlinge packen mit an

Deitingen (SO) wehrte sich gegen das Asylzentrum. Ausgerechnet hier helfen Flüchtlinge beim Aufbau des Schwingfests.

Am 13. August findet das Nordwestschweizer Schwingfest in der Solothurner Gemeinde Deitingen statt. Die Organisatoren setzen beim Aufbau des Festes auf Freiwillige. Mit dabei sind auch 40 Geflüchtete aus dem Bundesasylzentrum der Nachbargemeinde Flumenthal. Ausgerechnet aus jenem Asylzentrum, gegen das sich Deitingen bis vor Bundesgericht gewehrt hatte. Was hat geändert?

Aufbauarbeiten
Legende: Flüchtlinge bauen die Tribüne fürs Schwingfest mit auf. Eine willkommene Hilfe fürs OK, eine willkommene Abwechslung für die Flüchtlinge. SRF/Johanna Ammann

«Die Zusammenarbeit mit den Flüchtlingen läuft gut. Sie haben eine Betreuungsperson, sind pünktlich, machen gut mit und haben Spass. Das zählt», sagt OK-Vizepräsident Raphael Kofmel.

Vor allem Tageseinsätze seien schwierig abzudecken, deshalb sei das OK froh um die Mithilfe der Flüchtlinge. Für sie wiederum sei der Aufbau der Schwingfestinfrastruktur eine willkommene Abwechslung zum Alltag im Asylzentrum.

Am Anfang waren sie nicht willkommen

Als vor ein paar Jahren klar wurde, dass bei Deitingen ein Asylzentrum des Bundes gebaut und eröffnet wird, wehrte sich das Dorf. Angst vor Kriminalität und Belästigungen dominierten die Diskussionen. Der Gemeinderat ging bis vor Bundesgericht.

Wegweiser
Legende: Das Asylzentrum befindet sich im Deitinger Schachen. Dort befinden sich auch ein Gefängnis und eine Kläranlage. SRF/Andreas Brandt

Heute sei die Situation anders, sagt Gemeindepräsident Bruno Eberhard: «Ein Bundesasylzentrum ist für eine Gemeinde nie ein Standortvorteil.» Der Betrieb des Zentrums laufe unterdessen ziemlich gut. Es sei sinnvoll, dass die Flüchtlinge eine Alltagsbeschäftigung hätten, so Eberhard weiter.

Fakten zum Nordwestschweizer Schwingfest

Box aufklappen Box zuklappen
Legende: Das 115. Nordwestschweizer Schwingfest findet am 13. August statt. SRF/Johanna Ammann
  • Das Nordwestschweizer Schwingfest findet am Wochenende des 13. Augusts zum 115. Mal statt.
  • Am Tag zuvor startet das Fest bereits, dann übernehmen mögliche Nachwuchsschwinger das Festgelände. Der Schwingklub Solothurn und Umgebung organisiert für alle interessierten Kinder ab Jahrgang 2016 und jünger einen Schnupperschwinget.
  • Am Hauptanlass am Sonntag werden über 5000 Schwinger-Fans und 130 Schwinger – darunter ranghohe Kranzschwinger – erwartet.

Für die Zuschauerinnen und Zuschauer wird seit Anfang August eine grössere Infrastruktur mit zwei grossen und einer kleineren Tribüne aufgebaut, mit rund 4500 Sitzplätzen. Total werden über 5000 Besuchende am Schwingfest erwartet. Hunderte Helferinnen und Helfer sind im Einsatz.

Über diesen Sport weiss ich nichts. Aber es ist cool, etwas Neues kennenzulernen.
Autor: Junger Flüchtling aus Kolumbien

Unter den Helfern ist ein junger Mann, der aus Kolumbien geflüchtet ist: «Über diesen Sport weiss ich nichts. Aber wie cool ist es, etwas Neues kennenzulernen», sagt er. Die Arbeit hier sei eine gute Ablenkung, fügt er an. Ein anderer Mann, der ebenfalls Spanisch spricht und beim Aufbau mithilft, denkt ähnlich: «Wir sind viel drinnen. Hier können wir etwas anderes sehen. Eine wirklich gute Ablenkung. Es ist ausgezeichnet. Ich habe das vermisst.»

Kran, Gelände und Helfer
Legende: Aufbau mit Freiwilligen: Hunderte Helferinnen und Helfer sind am 115. Nordwestschweizer Schwingfest im Einsatz. SRF/Johanna Amann

Die Zuständigen der Gemeinde Deitingen hoffen, dass der Einsatz der Flüchtlinge am Schwingfest auch weitere Akzeptanz der Bewohnerinnen und Bewohner generiert. Allenfalls könne der grosse Einsatz ja ein Vorreiterprojekt für weitere Einsätze werden. Die Hilfe am Schwingfest ist der bisher grösste Einsatz der Flüchtlinge im Bundesasylzentrum nebenan. Kritische Stimmen im Dorf werde es aber immer geben, ist sich auch Gemeindepräsident Eberhard bewusst.

Tagesschau, 07.08.2023, 19:30 Uhr;

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel