Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Schweiz Pflanzenschädlinge: Bund baut Hochsicherheitslabor für Forschung

Pflanzenschädlinge werden bald in einem neuen Labor untersucht. Der Bau kostet den Bund 15 Millionen Franken.

asiatischer Laubholzbockkäfer
Legende: Der asiatische Laubholzbockkäfer wütet in der Schweiz besonders stark. WSL/Doris Hölling

Künftig gibt es auch für die Forschung von Pflanzenschädlingen ein Hochsicherheitslabor.

Der Bund eröffnet an der Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft (WSL) in Birmensdorf für 15 Millionen Franken ein Speziallabor. Untersucht werden Insekten, Pilze, Fadenwürmer und Viren.

Das neue Labor ist neben Spiez (BE) und Mittelhäusern (BE) das dritte Speziallabor der Schweiz. In Spiez wird mit Menschen schädigenden Organismen und Stoffen gearbeitet. Das Labor in Mittelhäusern befasst sich mit Schädlingen für Tiere.

Der Bund regelt den Umgang mit Organismen in Sicherheitsstufen 1-4. Das Labor in Birmensdorf erfüllt die Sicherheitsstufe 3. Nur in Spiez ist die Sicherheitsstufe noch höher.

Die gefährlichen Organismen werden immer häufiger aus dem Ausland in die Schweiz eingeschleppt. Dem asiatischen Laubholzbockkäfer zum Beispiel fallen ganze Baumalleen zum Opfer.

Eingeschleppt wird der Käfer im Verpackungsholz von Waren. Durch den steigenden internationalen Warenhandel finden immer mehr Schädlinge den Weg in die Schweiz.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel