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Plastikabfall in der Schweiz Coop: Kein Gratis-Recycling mehr für Plastikflaschen

Der Detailhändler will künftig keine Plastikflaschen mehr gratis zurücknehmen. Der Grund ist der neue «Recybag».

Was hat Coop entschieden? Kundinnen und Kunden können leere Plastikflaschen in gewissen Filialen von Coop nicht mehr kostenlos abgeben. Dazu gehören zum Beispiel Verpackungen von Shampoos oder Reinigungsmitteln. Die neue Regelung gilt bereits in Teilen der Kantone Basel-Stadt, Basel-Land, Zürich, Bern, St. Gallen, Schaffhausen und Graubünden. PET-Flaschen nimmt Coop weiterhin überall entgegen.

Frau wirft Plastikflasche in Recycling-Station
Legende: Gibt es bei Coop künftig nicht mehr: Gratis-Recyclingstationen für Plastikflaschen. KEYSTONE / Christian Beutler

Warum hat Coop so entschieden? Seit Anfang Jahr gibt es den «Recybag». Das ist ein neuer, national einheitlicher Sack für die ganze Schweiz, lanciert vom Schweizer Detailhandel und von Lebensmittelkonzernen wie Nestlé, Unilever und Emmi. Ein violetter 35-Liter-Sack soll Fr. 1.60 kosten. In Coop-Filialen, wo der «Recybag» erhältlich ist, gibt es die bisherigen Recyclingstationen für Plastikflaschen nicht mehr.

Was machen die anderen? Bisher sind die anderen Detailhändler kulanter. Migros, Lidl und Aldi zum Beispiel nehmen alte Plastikverpackungen weiterhin entgegen.

Frau wirft violetten Plastiksack in grünen Recycling-Container
Legende: Der violette «Recybag» soll künftig eine einheitliche Lösung fürs Plastik-Recycling sein. KEYSTONE / Christian Beutler

Welches Problem soll der «Recybag» lösen? In der Schweiz landen jährlich 195'000 Tonnen Plastikverpackungen im Abfall. Im neuen Sack können Konsumentinnen und Konsumenten alle möglichen Plastikarten entsorgen. Laut Coop sparen sie dabei auch Geld bei den normalen Gebührensäcken. Der «Recybag» kann bei Detailhändlern oder bei Sammelstellen abgegeben werden.

Gibt es Kritik? Die Nichtregierungs­organisation Greenpeace hatte den «Recybag» anfangs Jahr kritisiert, weil er den Bedarf an neuem Plastik nicht verringere. In den letzten Tagen haben sich über soziale Medien Kundinnen und Kunden gemeldet, welche die neue Regelung unpraktisch finden. Coop-Sprecher Kevin Blättler sagt allerdings auf Anfrage, dass beim Coop-Kundendienst bislang keine negativen Reaktionen zu diesem Thema eingegangen seien.

Treffpunkt, 14.7.2025, 10 Uhr ; 

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